rockthekitchen!®

Erbsen-Crostini mit Dill und Feta

// 

In letzter Zeit wurde ich schon dezent darauf hingewiesen mal wieder ein etwas bunteres Rezept zu posten. O-Ton: Bei Dir ist in letzter Zeit irgendwie alles nur noch grün … Mal so richtig in Fahrt kann ich mich aber leider nur schwer zurückhalten und so reichte es heute wieder nur zu einem satten Erbsen-grün. Ist ja auch schließlich Frühling! Sorry A., ist warscheinlich jetzt ein schwacher Trost, aber Zeiten und Farben ändern sich, hab einfach noch ein bißchen Geduld!

Entdeckt habe das Rezept in dem tollen Kochbuch „Die neue vegetarische Küche“ von Maria Elia. Ich muß zugeben, am Anfang war ich leicht skeptisch wie sich wohl Erbsen als Crostini-Belag machen würden. Meine Bedenken wurden aber zum Glück nach dem ersten Probieren sofort über Bord geschmissen, diese vegetarische Crostini-Variante schmeckt toll und macht jetzt schon durch die wunderbar erfrischende Zitronennote Lust auf Sommer. Für Erbsen-Liebhaber uneingeschränkt empfehlenswert!

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de


Zutaten für 4 Personen:

150 g junge frische Erbsen
2 EL frisch gehackter Dill
1 Knoblauchzehe
100 g Feta
25 g Parmesan
2 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl (im Original 5 EL)
Meersalz
Pfeffer
8 Scheiben Mehrkornbaguette (im Original Ciabatta)
Dillzweige (im Original Erbsensprossen)

Zubereitung:

Knoblauchzehe pressen, Parmesan reiben und Feta zerbröseln. Erbsen in eine Schüssel geben mit einer Gabel leicht zerdrücken. Alle Zutaten zugeben und gründlich zu einem Püree verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Brot in einer Grillpfanne oder im Toaster von beiden Seiten goldbraun rösten. Das Erbsenpüree auf den Baguette-Scheiben anrichten und nach Belieben mit Dillzweigen garnieren.