Linsen-Spinat-Gratin mit Granatapfel
//Der Gärtnerblog ruft im am Ende des Jahres wieder zum Kochevent und dieser widmet sich im Dezember einzig und allein einer tollen, roten und aromatischen Frucht: dem Granatapfel!
Ich liebe ja Linsen und Spinat fast gleichermaßen und so steuere ich dieses Mal ein Linsen-Spinat-Gratin mit Granatapfelkernen bei.
Dem Aufruf, sich zu neuen Rezepten inspirieren zu lassen, bin ich damit natürlich gerne nachgekommen! Die Kombination Linsen, Spinat, Feta und Granatapfel klingt zwar im ersten Moment etwas abenteuerlich, passt aber entgegen meiner Erwartung sehr gut und schmeckt richtig lecker!
Zutaten für 2 Personen:
125 g rote Linsen
150 ml Gemüsebrühe
250 g Blattspinat TK
1 Schalotte
1 TL Rapsöl
100 g Sauerrahm
50 g Sahne
1 Knoblauchzehe
1 Ei
100 g Fetakäse
1 EL Grantapfelkerne
Paprika
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Linsen in der Gemüsebrühe ca. 15 Minuten kochen und abgießen. Blattspinat ausdrücken und grob hacken. Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Fetakäse zerbröseln.
Sauerrahm, Sahne, Ei, Knoblauch und 50 g zerbröckelten Fetakäse gründlich vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Öl in einem Topf erhitzen und Schalotten leicht anbraten und vom Herd nehmen. Linsen, Spinat und das Sauerrahm-Ei-Gemisch zu den Schalotten geben und unterrühren, evtl. nachwürzen. Masse in zwei kleine Portions-Gratinformen geben, mit dem restlichen Fetakäse bestreuen und ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen (180 Grad) backen. Mit Granatapfelkernen bestreuen und servieren!