Moutabel – Syrische Auberginencreme
//Wieder mal hat Tobias zum Koch-Event gerufen, wobei das Thema dieses mal für mich nicht ganz einfach ist: Syrien. Aber sich drücken gilt natürlich nicht und so hat sich dann (fast) im letzten Moment doch noch ein tolles Gericht, bzw. eine tolle Vorspeise gefunden! In Syrien wie auch im gesammten arabischen Raum werden diese Vorspeisen als Mezze bezeichnet. Mezze sind für die arabische Küche charakteristisch, sind meist vegetarischen Ursprungs und haben oft Dipcharakter, so daß sie ohne Besteck und nur mit Brot zu genießen sind. Wie Moutabel.
Genau definiert ist die Herkunft dieser Auberginencreme nicht, sie ist sowohl in Syrien als auch im libanesichen Raum anzusiedeln. Ich habe sie jedenfalls auf einer Speisekarte eines syrischen Restaurants entdeckt. Perfekt mit noch warmen Pita- oder Fladenbrot!
Zutaten für 2 Personen:
1 Aubergine
2 Knoblauchzehen
50 g Joghurt 3,5 %
1 EL Sesamöl
Salz
Pfeffer
Granatapfelkerne
Zubereitung:
Die ganze Aubergine im Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen bis sie weich ist. Abkühlen lassen.
Das Fleisch aus der Aubergine kratzen und zusammen mit Joghurt, gepresstem Knoblauch und Sesamöl mit dem Pürrierstab fein mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben mit Granatapfelkernen anrichten.