rockthekitchen!®

Gebratene Hähnchenbrust auf Borlottibohnenpüree, Salbeichips und Trüffelöl

// 

Einen schönen Sonntag, wir haben uns ja lange nicht mehr geschrieben bzw. gelesen! Na, die Hitzewelle gut überstanden? Während ich immer noch mein eigenes erschöpftes Schimpfen über die Sonne im Ohr habe, fällt mir beim aktuellen Blick aus dem Fenster auf, dass eben genau diese sich mal wieder blicken lassen könnte. Die gute Seite daran ist aber, dass man getrost den Tag drinnen verbringen kann, z.B. in der Küche oder vorm Bildschirm, ist irgendwie einiges passiert und vieles liegen geblieben, was doch eigentlich gebloggt werden muss!

Zum Beispiel, dass ich zur Zeit voll im Pürier-Modus bin und jedes Gemüse zu Brei verarbeiten muss. Böse Zungen lasten dass sicher einer „Low-Carb-„ und somit „Less-Potatoe-Indoktrination“ an. Egal warum, mir schmecken Pürees aus Blumenkohl oder Sellerie einfach fast noch besser als z.B. der klassische Kartoffelbrei.

Was liegt da also näher, als nach weiterem Pürierstab-Futter Ausschau zu halten? Ich muss gestehen, recht weit bin ich nicht gekommen, meine Vorliebe für Hülsenfrüchte lenkt mich da unterbewusst und ich kann nichts dagegen machen. Bei Moey‘s Kitchen bin ich auf ein köstliches Rezept mit Bohnenpüree gestoßen und musste es natürlich ausprobieren. Tja, immerhin mal kein Kichererbsen oder Fava, ich kann auch mit „normalen“ Bohnen! Die eigentlich im Mittelpunkt stehende Kombination aus gebratener Hähnchenbrust mit Salbeichips darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, ist sie eschmacklich doch sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der Salbei auf dem Balkon hält sich auch tapfer gegen alle Witterungen und verlangt fast schon nach Einsatz.

Ich habe mir erlaubt, noch etwas Trüffelöl hinzuzufügen, auch so ein Faible, was sich in letzter Zeit immer öfter den Weg in meine Küchenpraxis bahnt.


Zutaten für 2 Portionen

2 Hähnchenbrustfilets
50 g Butter
Salbeiblätter nach Geschmack
Sonnenblumenöl zum Braten
1 Dose Borlottibohnen
1 Knoblauchzehe
100 g Ziegenfrischkäse
Butter zum Braten
Meersalz und frisch geriebener Pfeffer
Trüffelöl

Zubereitung

1-2 El Sonnenblumenöl (oder anderes neutrales Öl)  in einer Pfanne auf hohe Temperatur erhitzen. Die Hähnchenbrust von Fett und Sehnen befreien und gut salzen und pfeffern. Das Filet von beiden Seiten in der vorgeheizten Pfanne jeweils etwa 4-5 Minuten braten, bis es gar und gebräunt ist. Aus der Pfanne nehmen und gut in Alufolie einwickeln oder in den auf 50 Grad eingestellten Ofen legen, warm halten. Die Pfanne kurz mit etwas Küchenpapier auswischen, dann die Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen. Die Salbeiblätter gut waschen, gründlich trocken tupfen und in der Butter knusprig braten.

Währenddessen die Bohnen in ein Sieb abgießen und gründlich mit fließendem Wasser durchspülen. Die Bohnen in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer gründlich zerstampfen. Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen. Den Knoblauch schälen, fein hacken und in der Butter andünsten. Die Bohnen dazu geben und rundherum unter Rühren erhitzen. Den Ziegenfrischkäse unter die Bohnen rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gründlich vermischen.

Das Bohnen-Ziegenfrischkäse-Püree noch heiß auf zwei Tellern anrichten. Die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, darauflegen und alles mit den Salbeiblättern, etwas Salbeibutter und einigen Tropfen Trüffelöl beträufeln.