Gâteau Victoire mit Aberlour-a´bunadh-Zabaione
//Willkommen in der heutigen Ausgabe unseres Fremdsprachenkurses … Schuld bin aber dieses Mal aber nicht ich alleine, Steph von kleiner Kuriositätenladen hat mir mit ihrer Gâteau Victoire den Mund dermaßen von wässerig gemacht, schon fast unzumutbar! Für die Zabaione bin ausnahmsweise ich verantwortlich, irgendwie mußte die noch mit zum Mega-Schoko-Kuchen.
Nichts für schwache Gaumen und Zungen, dafür aber für riesen Schokoladen-Junkies – dieser Kuchen ist für mich eine Offenbarung an die Geschmacksnerven. Leicht bitter durch die verwendete Schokolade mit hohem Kakaoanteil, ergänzt er sich vorzüglich mit der süßlich-vanilligen Whisky-Zabaione. Wie Steph, habe ich mich ebenfalls an den Whisky-Vorräten meines Freundes vergriffen – natürlich mal zur Sicherheit in dessen Abwesenheit – und den Kuchen plus Zabaione mit einem Aberlour a´bunadh Batch Nr. 20 gepimpt. Top!
Auffällig und absolut erwähnenswert ist bei diesem tollen Kuchen auch die schon fast cremige und zartschmelzende Konsistenz. Steph hat wirklich Recht, er erinnert mich ebenfalls eher an eine Praline als an einen Kuchen. Perfekt also sowohl lauwarm als Dessert für Schokoladen-Fans, als auch zur nachmittäglichen Kaffee- bzw. Tee-Pause. Danke Steph für das tolle Rezept!
Zutaten für eine Springform (26 cm):
340 g Schokolade (76 %)
180 ml Sahne
50 ml Whisky (Aberlour a´bunadh Batch Nr. 20)
6 Eier (L)
100 g brauner Zucker
1 Prise Salz
Kakaopulver zum Bestäuben
3 Eigelb
25 g Zucker
50 ml Marsala
20 ml Aberlour a´bunadh
1/2 TL fein geriebene Limettenschale
Mark einer Vanilleschote
Zubereitung:
Sahne in einem Topf erwärem und die gehackte Schokolade darin bei sanfter Hitze unter ständigem Rühren schmelzen. Whisky unterrühren und von der Platte ziehen.
In der Zwischenzeit die Eier mit dem braunen Zucker und Salz so lange schaumig rühren bis die Konsistenz einer Zabaione ähnelt. Langsam und vorsichtig die Schokolade unterrühren bis sich alles miteinander vermischt hat.
Die Masse in eine gebutterte und mehlierte Springform füllen und den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für die Zabaione Eigelb, Zucker, Marsala, Limettenschale, Whisky und Vanillemark über dem Wasserbad zu einer schaumigen Creme aufschlagen. Mit dem Schokokuchen auf Tellern anrichten und servieren.