Brownies a la Paule
//Kuchen zum Bloggeburtstag! Fast hätte ich es vergessen, aber Rock the kitchen! erblickte genau heute vor einem Jahr das Licht der Welt. Wie doch die Zeit vergeht … Aber 159 Posts sind für eine ausschweifende Feier irgendwie zu wenig, deshalb vertage ich die Sause auf Post Nr. 250. Dann aber bitte richtig! Bevor hier jetzt aber doch noch jemand richtig sentimental wird wenden wir uns lieber den wichtigen Dingen des Lebens zu …
So zum Beispiel dem Jubiläums- Blogeven von Zorra. 6 Jahre mit 66 verschiedene Themen hat ihr Blogevent mittlerweile auf dem Buckel, herzlichen Glückwunsch! Aus diesem Anlaß dürfen bzw. können 1-2 Rezepte aus dem umfangreichen Archiv ausgesucht, nachgekocht und gebloggt werden. Eine tolle Idee!
Entschieden habe ich mich für die leckeren Brownies von Paule, die sie im Rahmen des Blogevents „Soulfood-Futter für die Seele“ im Dezember 2009 gebacken und gebloggt hat. Zu meinem Glück, denn die Brownies sind wirklich toll: schnell gebacken und wunderbar schokoladig. Verzichtet habe ich lediglich auf die Schokoglasur, dafür gabs Kakaopulver on top – auch nicht schlecht!
Zutaten:
240 g Schokolade (70 % Kakao)
225 Butter
240 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote
4 Eier (L)
190 g Weizenmehl
1/2 TL Salz
Zubereitung:
Backofen auf 165 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (25 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.
Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen. Schokolade von der Kochstelle nehmen, nacheinander Zucker, Mark der Vanilleschote und die Eier eins nach dem anderen unterrühren. Zum Schluß Mehl und Salz unterheben.
Masse in die Backform füllen und im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten in der Form ruhen lassen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Belieben mit Kakaopulver bestreuen oder mit dunkler Kuvertüre bestreichen.