rockthekitchen!®

Geröstete Kichererbsen

// 

Eine figurfreundliche und gesündere Alternative zu Chips & Co gefällig? Die hab ich im Kuriositätenladen bei Steph entdeck: Geröstete Kichererbsen.

Anfangs konnte ich mir ja gar nicht so richtig vorstellen wie die Dinger so schmecken, aber ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Knusprig und würzig, können es die gerösteten Hülsenfrüchte ganz leicht mit so manchem anderen Knabberkram aufnehmen und stehen dem Supermarkt-Snacksortiment in keinster Weise nach. Und das bei auch noch bei weniger Fett und Kalorien, dafür aber garantiert mit mehr Ballaststoffen, Mineralstoffen, Vitaminen und hochwertigem Eiweiß. Da darfs ruhig mal ein bißchen mehr sein …


Zutaten:

250 g getrocknete Kichererbsen
2 EL Olivenöl
Paprika
Salz
Chilipulver

Zubereitung:

Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen. Abtropfen lassen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Ca. 20 Minuten bei 150°C trocknen lassen. Leicht abkühlen und in einer Schüssel gründlich mit dem Öl, Salz und Gewürzen nach Geschmack vermischen.

Wieder aufs Backblech geben und nochmals 20-30 Minuten bei 200 °C backen, bis die Kichererbsen schön knusprig sind. Darauf achten daß sie nicht zu hart werden!