rockthekitchen!®

Gelbes Kichererbsen-Linsen-Curry

// 

Kichererbsen sind wirklich eine feine Sache! Beim Durchstöbern einiger Rezepte-Seiten im Web ist mir ein Rezept für ein Kichererbsen-Linsen-Curry aufgefallen. Ich liebe ja Linsen und probiere auch öfters neue Hülsenfrüchte-Rezepte aus, aber ich habe tatsächlich noch nie Linsen in Kombination mit Kichererbsen und Kokosmilch ausprobiert – eine wirklich ernst zu nehmende Wissenslücke! ;-)

Für heute habe ich ja sowieso ein schnelles Rezept gesucht, also war dieses hier genau das Richtige! Und da ja sowieso noch Kichererbsen, Kokosmilch, Ingwer usw. in der Küche waren, stand das Rezept auch ganz schnell fest!

Gelbes Kichererbsen-Linsen-Curry


Zutaten für 2 Personen:

1 kleine Zwiebel
1 Chillischote
je 1 TL Koriander- u. Kreuzkümmelsamen
1 EL Olivenöl
1/2 TL Bockshornkleesamen
400 ml Kokosmilch
100 g gelbe oder rote Linsen
1 kleines Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Dose Kichererbsen
1/2 TL schwarzer Sesam
Salz, Kurkuma, Saft von 1 Zitrone
1 Stängel Minze

Zubereitung:

Zwiebel fein würfeln, Chillischote hacken. Koriander und Kreuzkümmel im Mörser grob zuerstoßen.

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Chilli einrühren und kurz anrösten. Bockshornkleesamen, Kreuzkümmel und Koriander mit anrösten. Dann mit Kokosmilch und 200 ml Wasser aufgießen, die Linsen einrühren.

Ingwer und Knoblauch schälen, fein hacken oder reiben, zusammen mit 1/2 TL Kurkuma einrühren. Alles etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Abgetropfte Kichererbsen in den Topf geben, nochmal 10 Minuten mitgaren lassen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken, mit schwarzem Sesam und gehackten Minzblättchen bestreuen. Mahlzeit! :-)