rockthekitchen!®

Glasnudelsalat mit Rind

// 

Es wird wärmer, es gibt wieder Salat … Heute habe ich mich für die asiatische Variante entschieden, womit ich meiner Meinung nach eine sehr gute und delikate Wahl getroffen habe. Dieser scharfe Glasnudelsalat mit Rind schmeckt mir so gut, daß er eindeutig das Potential zum festen Standard hat. Ein toller Salat der nicht nur gut schmeckt, sondern der auch wirklich fix zubereitet ist! So, genug gelobt, am besten einfach selber testen … ;-)

Glasnudelsalat mit Rind


Zutaten für 2 Personen:

100 g Champignons
3 Frühlingszwiebeln
100 g Glasnudeln
200 g Tartar oder Rinderhack
2 rote Chilischoten
2 Scharlotten
1/2 Bund Koriander
2 EL Sesamöl
2 Knoblachzehen
4 EL Fischsauce
Saft einer halben Limette
1 EL Honig
1 kleines Stück Ingwer (ca 2 cm)
2 EL Erdnüsse

Zubereitung:

Die Glasnudeln 10 Minuten in Wasser einweichen. Chillis in feine Ringe schneiden, Scharlotten halbieren und in Streifen schneiden, Lauchzwiebeln schräg in 1 cm große Stücke schneiden, Knoblauch und Ingwer in feine Würfelchen schneiden, Champignons vierteln und Koriander hacken.

Fischsauce, Limettensaft und Honig verrühren. Sesamöl in der Pfanne erhitzen. Die Pilze bei starker Hitze kurz anbraten. Fleisch zugeben und braten bis es krümelig ist. Chilis, Scharlotten, Frühlingszwiebel, Ingwer und Knoblauch dazu und ebenfalls kurz mitbraten. Die abgetropften Nudeln mit der Schere etwas kürzer schneiden und untermischen. Sauce, Koriander und Erdnüsse dazu, gut umrühren und den Salat in eine Schüssel füllen. Lauwarm werden lassen. Dann durchrühren, probieren und eventuell nachwürzen. Guten Appetit!