rockthekitchen!®

Ofenkartoffeln mit Rote-Bete-Schmand

// 

Taraaa, heute ist es soweit! Nein, nicht schon wieder ein Rezept mit Linsen … Premiere für die Rote Bete! Rote Bete ist eigentlich nicht mein Lieblingsgemüse und ist bei mir sozusagen schon fast in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht wie ich heute festgestellt habe, in Zukunft werde ich wohl der roten Knolle wieder mehr Aufmerksamkeit schenken müssen! In Kombination mit  Meerrettich ist die Rote Bete für mich schon fast ein leckeres, unschlagbares Team!


Zutaten für 2 Personen:

600 g kleine Kartoffeln (fest kochende Sorte)
4 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 EL Olivenöl
200 g gegarte Rote Bete
1/2 Bund Schnittlauch
125 g Schmand
125 g Saure Sahne
2 EL frisch geriebener Meerrettich

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kartoffeln schälen und waschen. Mit den Lorbeerblättern in eine flache, hitze- beständige Form legen, salzen, pfeffern und mit dem Öl vermischen. Kartoffeln im Ofen ca. 45 Minuten backen bis sie schön braun sind.

In der Zeit die geschälte Rote Bete in kleine Würfel schneiden und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Schmand mit der Sauren Sahne verrühren. Rote Bete, Schnittlauch und Meerrettich untermischen und den Schmand mit Salz und Pfeffer würzen. Zu den heißen Ofenkartoffel essen. Guten Appetit!