rockthekitchen!®

Vietnamesische Sommerrollen

// 

Ich bin ja ein bekennender Fan von warmen Mahlzeiten. Sogar bei Temperaturen jenseits der 30 Grad im Schatten schrecke ich vor jeglichen erhitzten Speisen nicht zurück und sehr gerne laufen Herd und Backofen auch schon fürs Frühstück auf Hochtouren. Klingt für viele vielleicht wie pure Folter, aber „bei Hitze gibts den ganzen Tag nur Wassermelone und sonst nichts“ – Essgewohnheiten sind mir irgendwie suspekt und machen mich nicht glücklich. Obst natürlich, aber dann vielleicht als Dessert zum Käsefondue.

Seit ich aber das erste mal vietenamesische Sommerrollen (oder auch gerne vietnamesische Glücksrollen genannt), probieren konnte, war es um mich geschehen und ich sehne mich immer öfter nach Kühle und Frische beim täglichen Mahl – in Form dieser knackigen und aromatisch-würzigen und überraschend sättigenden Röllchen. Zugegebenermaßen sind sie doch etwas aufwendig in der Zubereitung, aber sind die Zutaten erst einmal alle vorbereitet ist alles ganz fix ins leicht transparente Reispapier gerollt.

Der Fantasie sind hier außerdem überhaupt keine Grenzen gesetzt. Die vietnamesischen Sommerollen lassen sich nach Lust, Laune und Kühlschrankinhalt abwandeln: Hähnchenbrust, Garnelen, Shrimps, knuspriger Schweinebauch, Tofu, Mango, Ananas, Schnittlauch, Frühlingszwiebel, Omelett-Streifen, gehackte Cashewkerne usw. Zum Dippen schmeckt anstatt der klassischen vietnamesischen Sauce auch eine Erdnuss-Ingwer-Sauce oder ganz pur einfach Sojasauce. Essenziell finde ich persönlich nur die Kräuter – die geben hier den würzig-frischen bzw. asiatischen Touch. Sommer (-rolle) hin, (Sommer-) Hitze her – das gerollte Glück schmeckt natürlich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter – sogar im Winter ;-)


Zutaten für 12 Sommerrollen & Sauce

250 g Rinderhackfleisch
1 daumennagelgrosses Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
100 g Reisvermicelli (dünne Reisnudeln)
1 Karotte
1 halbe Salatgurke
100 g Sojasprossen
12 Blätter Kopfsalat
3 EL gehackte Erdnüsse
1 Bund Koriander
1 Bund Thaibasilikum
1/2 Bund Minze
12 Blätter Reispapier (ca. 20 cm Durchmesser)

1/2 kleine Karotte
2 Knoblauchzehen
1/2 rote Paprikaschote
1/2 rote Chilischote
2 EL Fischsauce
2 EL Sojasauce
1 EL Zucker
1 EL Weinessig
Pfeffer

Zubereitung

Ingwer schälen und mit der Knoblauchzehe fein würfeln. In einem Topf das Sesamöl erhitzen, Knoblauch und Ingwer leicht andünsten. Hackfleisch zugeben und in ca. 3 Minuten bei starker Hitze krümelig anbraten. Mit Sojasauce ablöschen.

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Reisvermicelli darin nach Packungsanleitung garen, sie sollten noch bissfest bleiben. In ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

Möhre und Gurke schälen und in Juliennestreifen schneiden. Die Sojasprossen abspühlen und abtropfen lassen. Koriander-, Thaibasilikum- und Minzeblätter von den Stängeln zupfen.

Ein feuchtes Küchentuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten. 1 Blatt Reispapier in eine mit lauwarmen Wasser gefüllte Schüssel tauchen und auf das Küchentuch legen. Ein Salatblatt in die Mitte plazieren, darüber einige Möhren- und Gurkenstreifen, einige Sojasprossen, Nudeln, einen Teelöffel Hackfleisch, darauf gehackte Erdnüsse und einige Blätter Koriander, Thaibasilikum und Minze geben. Am unteren Ende mit dem Aufrollen beginnen. Anschließend die seitlichen Ränder des Reispapiers von aussen nach innen über die Füllung schlagen. Die Sommerrolle dann zu Ende einrollen. Auf diese Weise die restlichen Rollen zubereiten.

Für die Sauce die Möhre schälen und in sehr feine Würfelchen schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Paprikaschote und Chilischote ebenfalls in feine Würfelchen schneiden. Alles mit der Fischsauce, Sojasauce, 80 ml Wasser, dem Zucker, dem Essig und dem Pfeffer verrühren. Die Sommerrollen zusammen mit der Sauce servieren. Enjoy!