rockthekitchen!®

Kürbis-Kokos-Suppe mit Thaicurry-Hackbällchen und knusprigem Thai-Basilikum

// 
Kürbissuppe

Saisonal Kochen ist ja nicht nur Trend sondern auch grundsätzlich sehr sinnvoll und anstrebenswert. Was aber, wenn einem beim Betrachten des Kürbisses nur die normale Kürbissuppe einfällt und der Kürbis auch sonst im Augenblick nicht kreativ kooperiert? Ganz einfach! Man lässt sich von der fernen weiten Welt und zurückliegenden Reisen inspirieren. Als grosser Thai-Fan komme ich fast nicht am Thai-Style vorbei und seit dem Urlaub probiere ich mich fast wöchentlich an neuen Rezepten. Mal schauen, was mir noch so alles in den Sinn kommt.

Hier und jetzt aber erst mal zur Thai-Style-Kürbis-Suppe. Entgegen dem anderen Trend, alles vegan bzw. vegetarisch zu kochen, habe ich mich dieses mal für eine kleine Fleischeinlage entschieden. Die rote Currypaste und besonders die Kaffirlimettenblätter geben den Fleischbällchen den nötigen asiatischen Touch und harmonieren perfekt mit der kokoslastigen Suppe. Für den nötigen Crunch auf der Zunge habe ich den Thai-Basilikum frittiert, was dem Geschmack und der Optik natürlich noch sehr entgegen kommt!


Zutaten für 4 Portionen als Hauptgericht

1 Hokkaido-Kürbis (ca. 700 g)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
1 EL Rapsöl
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
600 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

350 g Rinderhackfleisch
50 g rote Currypaste
1 Ei
2 Kaffirlimettenblätter
50 g grüne Bohnen
20 g Thai-Basilikum
Pflanzenöl zum Frittieren

Zubereitung

Den Kürbis waschen, entkernen und grob würfeln. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Alles zusammen in 1 EL Rapsöl ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Mit Brühe und Kokosmilch aufgießen und 30 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel köcheln lassen. Anschließend die Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Frikadellen die Bohnen in hauchfeine Scheiben schneiden. Kaffirlimettenblätter in feine Streifen schneiden (getrocknente Kaffirlimettenblätter einfach fein zerbröseln). Beides mit der Currypaste und dem Ei zum Hackfleisch geben und gründlich mit der Hand vermengen. Bitte kein Salz zugeben, die Currypaste enthält bereits Salz! Mit den Händen kleine Bällchen (golfballgross) formen und leicht flach drücken. Die Frikadellen ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Das Pflanzenöl in einem Topf oder der Fritteuse auf 170 Grad erhitzen. Den Thai-Basilikum für einige Sekunden im heissen Fett knusprig frittieren. Aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Thai-Frikadellen in das heiße Fett geben und ca. 2 Minuten frittieren, dabei darauf achten das sie nicht zu dunkel werden. Ebenfalls gut auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Suppe erhitzen und zusammen mit den Frikadellen auf vier Tellern verteilen. Mit dem Thai-Basilikum garnieren und servieren.