rockthekitchen!®

Lütticher Waffeln 2.0

// 
Lütticher Waffeln

Als ich vor einigen Tagen bei wunderschönem Herbstwetter im Sonnenlicht meine persönliche Variante der Lütticher Waffeln zubereitete, war das doch ein kleines bisschen merkwürdig. Warme Waffeln schmecken doch am besten, wenn man von der warmen Couch durch das schützende Fenster auf kühleres und ungemütliches Wetter blickt. Selbiges ließ sich dann natürlich nicht lange bitten und hat ja gerade seinen großen Auftritt. Seit kurzem herrscht jetzt also Waffelwetter. Und wenn ihr beim aus dem Fenster sehen die gleichen Assoziationen habt, dann gefällt euch vielleicht auch meine leicht erweiterte Version der Lütticher Waffeln.

Keine Panik, das Rad wurde nicht neu erfunden sondern mein normales Rezept wurde nur etwas verfeinert. Die Teigmischung wurde mit einem großen Klecks geröstetem Haselnussmus ergänzt, was dem ganzen einen feinen Haselnussgeschmack verleiht. Wer gerade kein Haselnussmus im Vorratsschrank deponiert hat, verwendet einfach ein anderes Nussmus (Mandelmus, Kürbiskernmus, Pistazienmus …). Oder ergänzt den Waffelteig durch einen Löffel weiches Nougat. Oder Nutella. Oder nichts, sie schmecken auch ganz ohne. Versprochen.


Zutaten für ca. 12 Stück

250 g Weizemehl (Typ 405)
75 ml Milch (3,8 %)
1/4 Würfel Hefe
25 g Zucker
70 g Butter, weich
1 EL geröstetes Haselnussmus
2 Eier (M)
50 g Hagelzucker
evtl. neutrales Pflanzenöl oder Butter für das Waffeleisen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Milch in einem kleinen Topf handwarm erhitzen. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Schneebesen verrühren bis sie sich aufgelöst hat.

Mehl in eine Schüssel geben. Milch, Zucker, Butter, Haselnussmus und Eier zum Mehl in die Schüssel geben. Alles mindestens 5 Minuten von Hand zu einem gleichmässigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein noch etwas Mehl zugeben. Hagelzucker zugeben und unterkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

Das Waffeleisen nach Bedienungsanleitung vorheizen. Anschließend falls nötig dünn mit Pflanzenöl oder Butter bepinseln. Nacheinander mit dem Eisportionierer oder mit zwei Esslöffeln eiskugelgrosse Teigportionen in die Mitte jeder Waffelform setzen. Eisen schließen und die Waffeln in ca. 3-4 Minuten goldbraun backen. Mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.