rockthekitchen!®

Kokos-Ananas-Schneebällchen

// 

Noch dreimal schlafen … dann ist Weihnachten! Und immer noch gibt es hier auf dem Blog kein einziges weihnachtliches Rezept. Schon im letzten Jahr sind Plätzchen und Co. einem ziemlich tollen Urlaub zum Opfer gefallen – deswegen wird es nun allerhöchste Zeit für ein passendes dezemberliches Rezept.

Und wie passend! Da Schnee leider weit und breit nicht in Sicht ist und sich bestimmt an Weihnachten nicht eine einzige Flocke hierher verirrt, gibt es wenigstens auf dem Plätzchenteller einige weisse Highlights. Und da ich als eher ungeduldige Person von filigranem Backwerk sowieso eher Abstand nehme und mir auch Plätzchen zum Ausstechen eher ein Graus sind, kommen die Kokos-Ananas-Kugeln genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie sind superschnell gemacht: Zutaten vermengen, (gleichmässige) Kugeln formen, in Kuvertüre tauchen und in Kokosflocken wälzen. Einfach, lecker und wie ich finde – auch noch wirklich was fürs Auge. So soll es sein. Punkt.

 


Zutaten für ca. 30 Stück

250 g weiße Kuvertüre
1 Würfel Kokosfett
1 Dose Ananasstücke (ca. 230 g Abtropfgewicht)
3 EL Rum
200 g Vollkornbutterkekse (oder normale)
150 g Kokosraspel

Zubereitung

100 g Kuvertüre mit 1/2 Würfel Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Ananasstücke abtropfen lassen. Die Ananasstücke zusammen mit dem Rum mit einem Stabmixer fein pürieren. Butterkekse mit der Küchenmaschine fein mahlen oder fein zerbröseln. Die Kekse mit Ananaspüree und 50 g Kokosraspeln in eine Schüssel geben. Geschmolzene Kuvertüre gleichmässig untermengen. Mit angefeuchteten Händen kirschgrosse Kugeln formen. Die Kugeln für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Übrige Kokosraspel in einen tiefen Teller geben. Die restliche Kuvertüre im heissen Wasserbad schmelzen. Die Kugeln mit Hilfe einer Pralinengabel oder eines Holzstäbchens kurz in die Kuvertüre tauchen. Die Kugeln gut abtropfen lassen und in den Kokosraspeln wälzen. Auf Backpapier legen und mindestens 1 Stunde festwerden lassen (Kühlschrank).

Quelle: Leicht abgewandelt nach Lecker/Christmas 2014