rockthekitchen!®

Dattel-Rum-Konfekt

// 

Ich geb mir die Kugel … die Dattel-Rum-Kugel! Was vielleicht auf dem Foto leicht kompliziert erscheint ist in Wirklichkeit nur eine klug eingefädelte Resteverwertung. Ein offenes Päckchen Datteln und Walnüsse gepaart mit einer ebenso in jedem gut sortiereten Haushalt vorhandenen Frühstücksbeigabe. Rum ist ebenfalls vorrätig und das angebrochene Lebkuchengewürz vom letzten Jahr wird gleich mitverwurschtelt bzw. mitverkugelt. Lediglich die Kokosflocken waren nicht lagernd, aber da wollen wir mal nicht so kleinlich sein!

Zum ersten Mal habe ich aufgrund der sich anbahnenden Weihnachtsvöllerei die Kalorien nicht unter den Tisch fallen lassen und verdrängt sondern alles brutal und schonungslos berechnet. Damit man im neuen Jahr nicht gleich rumkugelt … ;-)

Dattel-Rum-Konfekt


Zutaten für 20 Stück:

100 g getrocknete Datteln
50 g Haferflocken
50 g Walnüsse
2 EL Rum 54 Vol. %
1 Messerspitze Lebkuchengewürz
2 EL Kokosflocken

Zubereitung:

Walnüsse und Datteln sehr fein hacken. Alle Zutaten außer den Kokosflocken gründlich verkneten. Zu gleichmäßigen Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen.

Pro Stück: 49 Kcal, 205 Kj, 0,8 g Eiweiß, 2,3 g Fett, 4,9 g Kohlenhydrate, 0,8 g Ballaststoffe