rockthekitchen!®

Hot! – Hot buttered Rum

// 

Winterzeit ist Glühweinzeit. Höchste Zeit für etwas Abwechslung! Wer dem pappsüßen und oft nur lauwarmen Weihnachtsmarktglühwein schon überdrüssig ist, der hilft sich jetzt am besten selbst. Das Zauberwort: Hot buttered Rum! Heißer Rum mit Gewürzen und Butter … Wie? Butter im Getränk? Klingt doch irgendwie unappetitlich, oder? Ich ertränke mein Frühstücksbrot schließlich auch nicht in Alkohol … ;-)

Wer beim Gedanken daran schon eine leichte Übelkeit verspürt, kann sich ganz entspannt zurücklehnen. Auch wenn es im ersten Moment leicht abartig anmutet, so ist dieser Hot buttered Rum wirklich einmal eine interessante Alternative zu den üblichen und allseits bekannten Wintergetränken. Ein guter und aromatischer Rum, Apfelsaft, Nelke, Zimt, Muskat, Vanille und der obligatorische kleine Kleks Butter geben dem Hot buttered Rum seinen unvergleichlichen Geschmack! Wer jetzt immer noch zweifelt: Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken! ;-)


Zutaten für 2 Gläser:

12 cl Rum
10 cl Apfelsaft
2 TL Vanillezucker
1 Prise Muskat, frisch gerieben
2 Stangen Zimt
6 Nelken
kochendes Wasser
Butter

Zubereitung:

Apfelsaft erhitzen. Rum, Vanillezucker, Zimtstange, Muskat und Nelken in ein hitzebeständiges Glas geben. Mit heißem Apfelsaft und kochendem Wasser aufgießen. Butter dazu, kurz verrühren und genießen!