rockthekitchen!®

Mittwochs-Frühstück: Shakshuka im Glas

// 

Im Herbst braucht der Mensch auch schon mal was Warmes zum Frühstück … und Scharfes! Was gibts also heute im Hause rock the kitchen! zum Frühstück?

Inspiriert durch ein tolles Frühstück im Neni am Naschmarkt in Wien mußte heute etwas Würziges und Scharfes auf den Frühstückstisch. Was bietet sich da mehr an als das obligatorische Frühstücksei? Aber in welchem Zustand? Weich, hart, gespiegelt, gerührt, geschüttelt(!), als Omelette oder etwa im Glas? Glas ist schon mal nicht schlecht, hatte ich zumindes schon lange nicht mehr aber immer noch irgendwie langweilig …

Also Shakshuka im Glas. Shakshuka ist eine orientalische Eierspeise mit einem scharfen Tomaten-Paprika-Zwiebel-Ragout das, wie im Neni, traditionell in einer Pfanne serviert wird. Und was aus der Pfanne schmeckt kann im Glas nicht minder schlecht sein, oder? Einen Versuch wars jedenfalls wert und obwohl ich es mit dem Chili etwas übertrieben habe war ich absolut begeistert! Hoch lebe das Glas … das Ei im Glas! ;-)


Zutaten für 2 Personen:

2 Eier
50 g Paprika
1/2 Zwiebel
1 kleine Chilischote
1 Knoblauchzehe
2 Tomaten
1 TL Rapsöl
1 Zweig Petersilie
Kreuzkümmel
Koriander
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Paprika, Chilischote, Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken. Die Haut der Tomaten kreuzweise einritzen und kurz in kochendem Wasser blanchieren. Haut abziehen und ebenfalls würfeln.

In einer kleinen Pfanne Öl erhitzen und Knoblauch, Chili und Zwiebelwürfel leicht anbraten. Paprika und Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und gemahlenem Koriander würzen. 5 Minuten leicht köcheln lassen, bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Petersilie unterrühren.

Die Tomatenmasse in 2 Hitzebeständiege Gläser füllen und jeweils vorsichtig ein aufgeschlagenes Ei draufgleiten lassen. Im heißen Wasserbad mit Deckel ca. 7-8 Minuten garen – Fertig!