rockthekitchen!®

Wieder ein Versuch – Tagliatelle

// 

2. Nudel-Versuch. Ich bin begeistert! Pasta selbst herstellen ist eigentlich ein absolutes Kinderspiel, wobei ich mich hierbei keinesfalls als routiniert bezeiche – eher als blutiger Anfänger! Warum bin ich nicht schon viel eher drauf gekommen? Spätestens nach diesem Tagliatelle-Versuch bin ich infiziert, ich möchte sogar von einem neuen Hobby sprechen. ;-)

Im Vergleich zu meinen Kürbis-Ravioli ist der Teig heute viel dünner denn ich habe es dieses Mal geschafft, meine Ungeduld irgendwie zu unterdrücken. Wozu hat die Maschine auch die Stufe 1? Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich mit den Zutaten experimentiert und nur das Eigelb zum Mehl gegeben, meiner Meinung nach ist die Pasta dadurch irgendwie fester und sie „quillt“ im Wasser weniger auf. Mehr Eigelb sorgt natürlich auch für eine tolle Farbe! In 250 g Mehl wanderten deswegen 4 Eigelb der Größe M und eine Prise Salz.

Die Tagliatelle waren eigentlich pur schon ein Traum, deswegen wurden sie nur ganz leicht in in einer Sahne-Weißwein-Pecorinosauce geschwenkt. Jetzt weiß ich: selbstgemachte Pasta macht (mich) süchtig und deswegen lässt der nächste Pasta-Versuch bestimmt nicht lange auf sich warten!

Tagliatelle