rockthekitchen!®

Käsige Spätzle – mit Tête de Moine und Südtiroler Speck

// 

Spätzle werden von mir ganz leicht sträflich vernachlässigt. Oft gibt es Risotto und Pasta in sämtlichen Ausführungen, Geschmacksrichtungen und Farben, aber Spätzle? Fehlanzeige. Höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen!

Gerade wenn es draußen kalt, regnerisch und ungemütlich ist, dann geht man gerne zurück in die warme Küche und besinnt sich auf das Wesentliche, Traditionelle und gerne auch Klischeehafte. Da geht man auch nicht in die große Welt hinaus, sondern da bleibt man in vertrauter Umgebung. Kulinarisch kann man sich aber durchaus einen Blick zu den schwäbischen Nachbarn erlauben. Es gibt Käsespätzle! Denn was gibt es besseres als leckere selbstgemachte Spätzle, bei denen der würzige-aromatische Käse richtig schöne filigrane „Fäden“ zieht? Nicht zu sprechen von den würzigen, knusprigen, aber doch noch leicht saftigen Röstzwiebeln …

Und weil das Wetter heute gar so garstig war kam gleich in den Teig eine kleine Portion Tête de Moine. Außerdem wurden die Käsespätzle noch mit hauchdünnem und knusprigem Südtiroler Speck gepimpt, eine Spezialität unserer südlichen Nachbarn!


Zutaten für 2 Personen:

Spätzle:
200 g Mehl
2 Eier
Salz
80 ml Wasser
30 g Tete de Moine

Röstzwiebeln:
1 Zwiebel
1 EL Mehl
1/2 TL Paprikapulver
1 Prise Salz

50 g Südtiroler Speck
100 g Tete de Moine
20 g Butter

Zubereitung:

Tete de Moine fein reiben. Alle Zutaten für die Spätzle in einer Schüssel zu einem glatten Teig schlagen bis er Blasen wirft. Teig mit Spätzlehobel, Spätzlemaschine, Spätzlepresse oder vom Brett schaben und in kochendes (Salz-) Wasser geben. In ein Sieb abschütten, abschrecken und abtropfen lassen.Zwiebel schälen, halbieren, in dünne Scheiben schneiden und trockentupfen. Zwiebeln auflockern und mit Mehl und Paprikapulver und Salz vermischen. In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel darin goldgelb backen, dabei immer wieder vorsichtig durchmischen. Zwiebel herausheben und auf mehreren Lagen Küchenpapier abtropfen lassen.

Südtiroler Speck in einer beschichteten Pfanne ohne Fett golbraun braten und im Backofen warm stellen.

Butter in die Pfanne geben und Spätzle darin schwenken. Tete de Moine zugeben und schmelzen lassen. Die Spätzle mit dem Speck und den Röstzwiebeln anrichten – Fertig!