rockthekitchen!®

Melomakarona – griechische Honigküchlein

// 

Backen mit Olivenöl? Ich gebe es zu, als ich beim Durchlesen des Rezeptes, beim Backfett über pflanz- liches Öl stolperte, sorgte das für leichte Verwirrung meinerseits. Stört vielleicht der intensive „grüne“ Eigengeschmack doch den uneingeschränkten Gebäckgenuss? Beim Backen geht mir ja nichts über tierisches Fett aka Butter. Und wie hieß es irgendwann mal in der Werbung? Butter lässt sich durch nichts ersetzen, ausser durch Butter.

Die Neugierde siegte natürlich ganz klar und ich habe mich in dieser „fettigen“ Angelegenheit brav ans Rezept gehalten und ein mildes Olivenöl verwendet. Meine Bedenken stellten sich nach der ersten Verkostung dann natürlich als völlig unbegründet heraus. Es war überhaupt kein „Beigeschmack“ wahrnehmbar und auch der Cholesterinspiegel freut sich und sagt Danke. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Melomakarona nach dem Backen mit einem Honig-Zucker-Sirup getränkt, mit einer Nelke gespickt und mit Walnüssen bestreut werden. Also alles in allem eine würzig-süsslich-nussige Angelegenheit, ich bin begeistert!

Aber psssst … Dass es sich bei den Melomakarona eigentlich um ein traditionelles griechisches Weihnachtsgebäck handelt, lasse ich einfach mal gepflegt unter den Tisch fallen. Aber Festgebäck schmeckt ja mit Sicherheit nicht nur an Weihnachten, sondern bestimmt auch an Ostern!


Zutaten für ca. 20 Stück

70 g Zucker (bei mir brauner Zucker)
185 ml natives Olivenöl
3 EL Weinbrand
1 TL abgeriebene Schale einer Bio-Orange
Saft von 1/2 Orange
300 g Weizenmehl (bei mir Vollkornmehl)
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL gemahlener Zimt
1/4 TL gemahlene Gewürznelken
1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss
20 Gewürznelken
20 g Walnusskerne, gehackt

Für den Sirup

150 g Honig
140 g Zucker
1 Streifen Bio-Orangenschale
1 Zimtstange

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Zucker und Öl in einer breiten Schüssel mischen und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Weinbrand, Orangenschale und Orangensaft unterziehen.

Das Mehl mit Backpulver, Natron und den Gewürzen mischen. Zur Zuckermischung geben und alles mit dem Kochlöffel zu einem lockeren Teig verrühren. Anschließend mit den Händen kneten, bis er glatt und geschmeidig ist.

Den Teig in ca. 20 Portionen teilen. Jede Portion zu Kugeln oder Ovalen formen. Auf das Backblech setzen und ca. 30 Minuten backen, bis sie am Boden leicht gebräunt sind.

Für den Sirup alle Zutaten mit 185 ml Wasser in einer Kasserolle mischen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sirup ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann warm stellen.

Die Melomakaronas nebeneinander in eine ausreichend große Form setzen. Jeweils eine Gewürznelke in die Mitte drücken und den Sirup drübergießen. Das Gebäck 5 Minuten ruhen lassen. Dann den am Boden gesammelten Sirup mit einem Löffel nochmals über die Küchlein träufeln. Mit Walnusskernen bestreuen, auf Kuchengitter setzen und nochmals Sirup über die Nüsse träufeln. Vollständig auskühlen lassen. Die Küchlein sind in einem luftdicht schließenden Behälter etwa 2 Wochen haltbar.