rockthekitchen!®

Frühstücks-Waffeln

// 

Normalerweise beschränken sich meine Frühstücksgewohnheiten unter der Woche eher ziemlich banal auf Basics wie Brot, Butter, Käse, Müsli, Joghurt und etwas Gemüse.  Aber am Wochenende, jaaaa, da darf es auch schon mal eine richtig ausgedehnte und aufwendige Frühstückssause mit z.B. Spinat-Feta-Rührei, Omelette, Lachs, Antipasti, Pancakes oder Zimtschnecken sein. Da ich aber seit kurzem stolze Besitzerin eines Waffeleisens bin, sind Waffeln am Frühstückstisch natürlich „obligatorisch“, egal ob süß oder deftig.

Für den ersten Einsatz am Frühstückstisch entschied ich mich für herzhafte All-in-One Frühstücks-Waffeln. Vollkornmehl, Streichfett, Käse, Schinken, Ei, Milch und Grünzeug – alles drin was es für einen anständigen Start in den Tag so braucht. Es empfiehlt sich allerdings, den Kaffee separat dazu zu reichen … ;-)

Keine Lust auf Schinken? Die Frühstücks-Waffeln lassen sich prima nach Geschmack und Kühlschrankinhalt abändern und schmecken garantiert auch mit Röstzwiebeln, gehackten Oliven, gewürfelten getrocknete Tomaten, Salami, verschiedensten Kräutern usw., der kulinarischen Fantasie sind hier zum Glück keine Grenzen gesetzt. Fürs Katerfrühstück vielleicht sogar mit Sardellen und Kapern? Kleiner Tipp: Man kann die Frühstücks-Waffeln auch prima vorbereiten und anschließend einfrieren (wie übrigens alle Waffeln) und bei „Bedarf“ im Toaster wieder aufbacken – schmecken wie frisch gebacken!


Zutaten für ca. 10 runde Waffeln

40 g Butter
2 Eigelb (M)
250 ml Milch
1 EL Tomatenmark
75 g Dinkelvollkornmehl
75 g Roggenvollkornmehl
100 g Schinken (nach Geschmack, gekocht oder roh)
60 g würziger Käse (z.B. Appenzeller)
30 g Parmesan
2 Eiweiß (M)
1 EL Schnittlauchröllchen
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Zubereitung

Die Butter zerlasssen und etwas abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen und kühl stellen. Mehle, Eigelb, Tomatenmark, Milch und die abgekühlte Butter mit dem Handrührgerät verrühren. Den Teig ca. 10 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit den Schinken fein würfeln. Käse fein reiben. Schinken, Käse, Eiweiß und Schnittlauchröllchen unter den Teig heben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Das Waffeleisen erhitzen ganz leicht mit Öl auspinseln. Nacheinander die Waffeln backen und sofort servieren.