rockthekitchen!®

Rhabarber-Sirup

// 

Und weils so schön war gleich noch ein Sirup … Entdeckt habe ich ihn bei Johannes von Stuttgartcooking. Sein Rhabarber-Sirup hat es mir vor allem wegen der Farbe und den tollen Verwendungsmöglichkeiten angetan, er schmeckt super in Prosecco, Sekt oder Mineralwasser.

Steph, Kerstin und Susa haben es ebenfalls schon vorgemacht und einen wunderbaren Rhabarber-Sirup gekocht. Wer kann sich da noch zurückhalten?


Zutaten:

1 kg Himbeer-Rhabarber
1 kg Zucker
1 l Wasser
Saft von 1 1/2 unbehandelten Zitronen
1/2 Bund Zitronenmelisse

Zubereitung:

Die Rhabarberstücke mit dem Zitronensaft in 1 l Wasser sehr weich kochen. Zum Schluß die Zitronenmelisse einrühren und weitere 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Flüssigkeit durch ein Sieb und nochmals durch ein feines Küchentuch abgießen.

Dann die Flüssigkeit mit dem Zucker zu  Sirup einkochen lassen. Dabei immer wieder die Konsistenz des Sirups überprüfen. Noch heiß in Flaschen oder andere geeignete Behältnisse abfüllen – Fertig!