rockthekitchen!®

Mangold-Lachs-Buletten mit Kartoffel-Meerrettich-Stampf

// 

Meine Liebe zur Lachs-Kartoffel-Meerrettich-Trilogie haben warscheinlich schon einige am Rande mitbekommen, sehr gut zu erkennen an meiner Meerrettich-Kartoffel-Suppe mit Räucherlachsnockerln.

Diese Kombination gehört im Moment zu meinen absoluten Favoriten und stand deswegen heute wieder auf dem Speiseplan. Wenn auch in festerem Zustand, angebraten, sowie farblich, geschmacklich und vitamintechnisch aufgewertet durch Zugabe von grünem Gemüse in Form von knackigem Mangold. Nach der ganzen Weihnachts- und Silvestervöllerei auch bestimmt sehr empfehlenswert …


Zutaten für 2 Personen:

200 g Lachsfilet
300 g Mangold
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
1 Ei
1 Bio-Limette
2 EL VK-Semmelbrösel
2 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer

400 g Kartoffeln
1 TL Meerrettich, frisch gerieben
150 ml Milch
10 g Butter
Salz
Muskatnuss

Zubereitung:

Lachsfilet in möglichst kleine Würfelchen schneiden. Mangold waschen, trockenschütteln und in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Schalotte in feine Würfel schneiden. Limettenschale abreiben. Kartoffeln kochen.

1 TL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Schalotte und Knoblauch kurz andünsten. Mangold zugeben und ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze mitdünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Gewürfeltes Lachsfilet, Mangold, Limettenschale, Ei und Semmelbrösel zum Mangold geben und alles gründlich vermischen. Kleine Buletten formen und im restlichen Öl bei mittlerer Hitze braten.

In der Zwischenzeit die gekochten Kartoffel pellen und durch die Kartoffelprese drücken. In einem kleine Topf mit dem frisch geriebenen Meerrettich, Butter und Milch verrühren. Nach Bedarf evtl. noch etwas Milch zugeben und mit Salz, Pfefer und Muskatnuss würzen. Mit den Buletten anrichten und servieren.