rockthekitchen!®

Meerrettich-Kartoffelsuppe mit Räucherlachsnockerln

// 

Es ist wirklich total einfach eine leckere und auch noch sättigende Suppe zu kochen. Tütenkram braucht da wirklich kein Mensch, auch wenn die Supermarktregale voll davon sind!

Und so hab ich heute wieder mal meine neue Lieblingssuppe entdeckt, aber das schreibe ich ja fast bei jeder Suppe, oder? Egal, jedenfalls finde ich sie optimal bei diesen Temperaturen, denn die Schärfe des Meerrettichs wärmt zusätzlich von innen …


Zutaten für 2 Personen:
Meerrettich-Kartoffelsuppe

2 Schalotten
1/2 Knoblauchzehe
1 EL Rapsöl
50 ml Noilly Prat (ersatzweise trockener Weißwein)
600 ml Gemüsefond (ersatzweise Brühe)
200 g Kartoffeln
100 ml Sahne
50 g geriebener Meerrettich (oder nach Geschmack)
Muskatnuss
Pfeffer weiß

Räucherlachsnockerln

125 g Räucherlachs
1 Ei
50 ml Sahne
2 EL Semmelbrösel
1/2 Bund Dill
1 TL Zitronensaft
1 EL Noilly Prat
Pfeffer weiß
Salz

Zubereitung:

Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden und bei mitlerer Hitze in 1 EL Rapsöl glasig dünsten. Mit Noilly Prat ablöschen. Gemüsefond und kleingeschnittene Kartoffeln zugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Meerrettich zugeben. Anschließend mit dem Mixstab fein pürrieren und mit Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.

Für die Nockerln alle Zutaten außer dem Dill in der Küchenmaschine pürrieren. Falls die Masse zu weich ist noch Semmelbrösel zugeben. Dill waschen, trockenschütteln, hacken und unter die Masse heben. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In einem weiten Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Fischteig mit zwei Esslöffeln Nockerln formen, dabei die Löffel immer wieder in heißes Wasser tauchen. Hitze zurückschalten und die Nockerln ins leise kochende Wasser geben und ca. 8-10 Minuten darin gar ziehen lassen. Das Wasser soll nicht kochen.

Die Suppe wieder erhitzen und in die Teller verteilen. Die Nockerln mit der Schaumkelle aus dem Wasser holen und auf die Teller verteilen. Mit Meerrettich und Dill garnieren und servieren!