rockthekitchen!®

Sellerie-Kresse-Suppe mit pochiertem Wachtelei

// 

So. Die Zeit bis Silvester wird nach der ganzen Weihnachtsvöllerei mit etwas weniger kalorien-geschwängerten Gerichten überbrückt. Muss ja auch fast sein … ;-)

Wie ich finde, genau der richtige Zeitpunkt für eine warme und eher leichte Suppe! Sellerie, Kresse und als i-Tüpfelchen ein pochiertes Wachtelei. Eine interessante und lecker Kombination bzw. Resteverwertung. Passt meiner Meinung nach sehr gut und geht mit Brot glücklicherweise schon fast als Hauptgericht!


Zutaten für 2 Personen:

250 g Knollensellerie
1 kleine Kartoffel
1 Beet Kresse
1 Schalotte
1 TL Rapsöl
50 g Sahne
350 ml Gemüsebrühe
Salz
weißer Pfeffer
Muskatnuss
2 Wachteleier

Zubereitung:

Sellerie, Kartoffel und Schalotte schälen und in Würfel schneiden. In einem Suppentopf das Öl erhitzen und Schalotte glasig anschwitzen. Die Brühe zugießen und zum Kochen bringen. Sellerie und Kartoffelwürfel hineingeben, zugedeckt ca. 20 Minuten kochen.

Die Suppe fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Sahne einmixen. 1/3 der Suppe mit der Kresse pürieren. In vorgewärmten Tellern mit einem pochiertem Wachtelei anrichten.