rockthekitchen!®

Birnen-Gorgonzola-Bonbons

// 

Anläßlich des Oktober-Garten-Koch-Events vom Gärtnerblog der sich dieses Mal um das Thema Birne dreht gibt es bei mir erstmalig selbstgemachte Bonbons. Birnen-Bonbons. Birnen-Gorgonzola-Bonbons.

Das Anfertigen der Bonbons forderte meine ganze Geduld und ich war schon kurz davor das Handtuch zu werfen. Der Aufwand hat sich letzendlich aber wirklich gelohnt. Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch absolut interessant für den Gaumen. Probieren lohnt sich!

Birnen-Gorgonzola-Bonbons

Birnen-Gorgonzola-Bonbons

Garten-Koch-Event Oktober 2010: Birnen [31. Oktober 2010]


Zutaten für  2 Personen:

2 mittelgroße, reife Birnen
50 g Gorgonzola
1 kleiner Kopf Radiccio
1/2 Zitrone
1 Packung Filo-Teig
1/2 Bund Schnittlauch
20 g Walnüsse
30 g Butter
Salz
Pfeffer

Zubereitug:

Birnen schälen, halbieren und entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. 2 Blätter Radiccio in feine Streifen schneiden. Walnüsse hacken. Gorgonzola in Streifen schneiden. Birnen, Radiccio, Walnüsse und Gorgonzola in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Filoteig in ca 8 x 8 cm große Rechtecke schneiden und auf einem angefeuchtetem Küchentuch auslegen. Dünn mit flüssiger Butter bestreichen und immer 2 Rechecke aufeinanderlegen. Die Seiten jeweils rechts und links 2 cm einschlagen. In die Mitte einen Teelöffel der Birnenmasse geben und so aufrollen, dass Bonbons entstehen. Mit einem Schnittlauchhalm „verschließen“.

Mit Butter bestreichen und im vorgeheiztem Backofen (200 Grad) ca. 15-20 Minuten backen bis die Bonbons leicht bräunen.