rockthekitchen!®

Gajar ka Halwa (indisches Karottenkonfekt) und eine Verlosung

// 

Eigentlich ist Ostern schon fast vorbei, aber trotzdem ich möchte ich mich hier auf dem Blog natürlich daran beiteiligen. Trotz der Kürze der verbleibenden Zeit möchte ich der selbigen mit einer Verlosung quasi noch die passende Würze verleihen. Vor der Überraschung gilt es aber noch etwas Kocharbeit zu verrichten. Weil der Osterhase ja Möhren favourisiert und weit auf der Welt herumkommt, kennt er vielleicht sogar dieses indisches Dessert. Solltet Ihr es nicht kennen, möchte ich es euch gerne hier vorstellen.

Gajar ka Halwa ist ein traditioneslles und sehr bekanntes und beliebtes Konfekt aus dem Norden Indiens und der Region Punjabi, welches aus Karotten und Milch (oder auch Sahne) zubereitet wird. Gewürzt mit Kardamom ist dieses Karottenkonfekt wirklich ein geschmackliches Erlebnis und auch einfach mal eine willkommene Abwechslung – vor allem natürlich auch in der Farbe. Serviert wird das Gajar ka Halva meistens warm, es ist kalt aber ebenfalls sehr schmackhaft und lässt sich so (wie in meinem Rezept) auch perfekt vorbereiten.

Lange Rede, kurzer Sinn – es gibt natürlich nicht nur ein Rezept sondern hier und ab sofort drei meiner Kochbücher zu gewinnen. „rockthekitchen! – kreative Rezepte für mich & für euch“ ist im August im Styria Verlag erschienen und immer noch mein ganzer Stolz. Wie könnt ihr in den Genuss des Buches kommen?

Mitmachen kann jeder, der sein 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Hinterlasst einfach bis Freitag, 10. April – 18:00 Uhr unter diesem Blogpost einen halbwegs sinnvollen Kommentar in irgendeiner Form.  Die Gewinner werden sofort im Anschluss per Zufallsgenerator ermittelt u. von mir zeitnah per E-Mail benachrichtigt. Die Adressen der Gewinner werden zum Zwecke der Gewinnzusendung an Literaturtest bzw. an die Styria Verlagsgruppe weitergeleitet. Anonyme Kommentare können leider nicht berücksichtigt werden. Gewinne können nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Ich wünsche Euch allen viel Glück bei der Verlosung und ein entspanntes Rest-Osterfest. In diesem Sinne stosse ich mit Pistazieneierlikör auf den restlichen Feiertag an – Cheers!


Zutaten für ca. 20 Stück 

2 EL Ghee oder Butterschmalz
6 Kardamomkapseln (nur die Samen)
500 g fein geraspelte Möhren
500 ml Milch (3,5 %)
180 g Zucker
3 EL geröstete Pistazienkerne

Zubereitung

Ghee oder Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Kardamomsamen darin unter Rühren 30 Sekunden leicht anrösten. Die Möhren sowie die Milch dazugeben und aufkochen lassen. Das Ganze dann bei schwacher Hitze unter häufigem Umrühren leise köcheln lassen (ohne Deckel) , bis die Milch komplett verdampft ist und die Mischung relativ trocken ist. Das kann bis zu einer Stunde dauern. Zucker zu den Möhren geben und diese unter Rühren ca. 8-10 Minuten weitergaren. 1 EL Pistazien zur Möhren-Masse geben und die Mischung abkühlen lassen. Am besten über Nacht (oder mindestens 5 Stunden) im Kühlschrank ruhen lassen. Die Masse sollte fest und mit den Händen formbar sein.

Die kalte Möhrenmasse mit den Händen rasch zu walnussgrossen Kugeln formen. In den restlichen Pistazien wälzen. Die fertigen Kugeln nach Belieben in Papier-Pralinenförmchen setzen. Im Kühlschrank aufbewahren.