rockthekitchen!®

Frankfurter Kranz-Cupcakes

// 

Anscheinend bin ich doch ganz vertrauenswürdig oder habe zu laut „hier“ geschrien als Katharina von Valentinas Kochbuch via Facebook 3 Rezensenten für ein Kochbuch suchte. Es dauerte also nicht lange und ich bekam vom Verlag Jacoby & Stuart ein knallpinkes Buch zugeschickt um drei Cupcake-Rezepte zu testen und darüber eine Rezension zu schreiben.

Gebacken wurden Whisky-Cupcakes mit Whisky-Creme, Käsekuchen-Cupcakes und Frankfurter Kranz-Cupcakes. Letz- teres waren meine absoluten Favouriten, bei ihnen stimmte von der Kirsche  bis zum Boden einfach alles. Lecker!

Wobei die kleinen hübschen Dinger ja nicht ganz ohne sind, aber zu Risiken und Nebenwirkungen der Törtchen verweise ich fauler Weise einfach mal an Rezensenten- und Bloggerkollegin Astrid von Arthurs Tochter kocht – sie kann sowas eh viel beser als ich ;-)  Astrid beschreibt sehr unterhaltsam die „Tücken“ eines solchen Experimentes.

Abschließend möchte ich mich bei Katharina für die Möglichkeit der Teilanhme am Kochbuchtest recht herzlich bedanken, es hat riesigen Spaß gemacht! Ein Dank gebührt natürlich auch dem Verlag für mein Exemplar.


Zutaten für 12 Stück:
Für den Teig:
3 Eier
170 g Zucker
150 g weiche Butter
1 EL Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1 TL Backpulver
90 g Mehl
90 g Speisestärke

Für die Füllung:
12 TL Kirschmarmelade

Für die Creme:
45 g Speisestärke
500 ml Milch
2 frische Eigelb
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
150 g weiche Süßrahmbutter

100 g Haselnußkrokant
12 kandierte Kirschen

Zubereitung:

Zunächst für die Creme einen Pudding vorbereiten. Dazu die Speisestärke mit 6 EL Milch  und dem Eigelb verrühren. Die übrige Milch mit Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Die angerührte Speisestärke hinzufügen und das Ganze kurz aufkochen lassen. Den Pudding vom Herd nehmen und erkalten lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Butter hinzufügen und alles gut vermengen. Die restlichen Zutaten zugeben und kurz verrühren.

Den Teig in die mit Papierbackförmchen ausgelegte Muffinform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen. Cupcakes 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Für die Füllung mit einem Teelöffel eine Mulde in der Mitte der Cupcakes ausheben und mit jeweils 1 TL Kirschmarmelade füllen.

Für die Creme sollten Butter und Pudding Zimmertemperatur haben. Die Butter schaumig schlagen. Bei geringer Geschwindigkeit des Rührgerätes den Pudding löffelweise zugeben und gut vermischen.

Die Creme mit einem Spritzbeutel auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Mit Krokant bestreuen. Zum Schluß jeden Cupcake mit einer kandierten Kirsche dekorieren.