rockthekitchen!®

Happy new Year … oder Orangen-Pfeffer-Mayonnaise

// 

Na, alle gut im Neuen Jahr angekommen? Aufgrund des Silvestermenüvorbereitungsstresses, habe ich ja völlig vergessen mich für mein erstes Jahr (o.k., es waren ja eigentlich nur 9 Monate …) als Bloggerin bei Euch für das Lesen, die netten Kommentare und manchmal auch konstruktive Kritik zu bedanken. Nicht zu sprechen von den tollen Beiträgen, Rezepten und Fotos der vielen anderen Foodblogger. Es freut mich immer riesig, motiviert und inspiriert mich zu neuen kulinarischen Ideen und leckeren Gerichten! Auf in ein neues und kulinarisch inspirierendes Jahr 2011 …

Die Feierlichkeiten wurden, wie auch schon im letzten Jahr, mit einem 5-Gänge-Menü mit Freunden im heimischen Wohnzimmer zelebriert. Die harmonische Abstimmung der Gerichte wurde nach einem fest vorgelegten Drehbuch insziniert. Dazu wurde eine gute und hochwertige Auswahl des Getränks in dem die Wahrheit liegt mit lieblich auf der Zunge tanzenden Geistern gereicht. Zum Glück ohne durchschlagende Nach- oder Nebenwirkungen.

Was gabs also im Hause rock the kitchen! an Silvester? Das Drehbuch stellte sich dieses mal folgendermaßen dar: Thunfisch-Ceviche, „selbstgenudelte“ Tagliatelle in Nußbutter mit Belper Knolle, Riesengarnelen auf Radiccio-Rucolasalat mit Chili-Kartoffelchips und Orangen-Pfeffer-Mayonnaise, Tournedos mit Kastanienkruste auf Kartoffelrösti und Portweinglaceé und zu guter Letzt ein geniales Blutorangentrifle.

Eines der Highlights war für mich definitiv die fruchtige Orangen-Pfeffer-Mayonnaise. In Kombination mit den gebratenen Riesengarnelen und den Chili-Kartoffelchips schon fast eine kleine Geschmacksexplosion … Wirklich genial einfach und lecker:


Zutaten:

1 Bio-Orange
1 TL rosa Pfeffer
2 Eigelb
50 g Joghurt (10 % Fett)
2 TL Senf mittelscharf
1 TL brauner Zucker
250 ml neutrales Pflanzenöl
1/2 TL Chiliflocken
Salz

Zubereitung:

Die Orange waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Das Eigelb mit dem Orangenabrieb, Joghurt, Senf und Zucker mit dem Handrührgerät verrühren.

Das Öl erst tropfenweise und dann in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren zugießen. Weiterrühren bis eine Mayonnaise entsteht. Zum Schluß Chiliflocken, zerstoßenen rosa Pfeffer und Salz einrühren. Abgedeckt kühl stellen.