rockthekitchen!®

Noch 20 Stunden …

// 

Geplant: Ein 5-Gänge-Menü für 4 Personen. Wann: Morgen. Menüfolge: Noch ziemlich unklar …

Ich weiß, ich bin mit der Menüauswahl fast ein wenig  früh dran, immerhin sind es doch noch mindestens 20 Stunden bis zum Eintreffen der Gäste … wozu also die Hektik? In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft, bzw. die guten Einfälle. Hoffentlich lassen diese nicht mehr allzu lange auf sich warten, momentan bin ich einfach nur unkreativ, ratlos, einfallslos, planlos und man mags kaum glauben … menülos.

Tage- und manchmal nächtelange Überlegungen, Internetrecherche, Bücherwälzen und sogar ein mehrstündiges Telefonat mit einem morgigen Gast  – der gleichzeitig Küchenhilfe bzw. Beikoch ist, wobei er eigentlich für beide Berufsbezeichnungen manchmal deutlich überqualifiziert ist – haben bis jetzt zu keinem befriedigenden Ergebnis bzw. Konzept geführt. Wobei Telefonat vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist … Eher ein Diskurs der von gegenseitiger Sympathie und Antipathie gegenüber den von uns vorgeschlagenen Gerichten geprägt war. Maronen-Creme-Brulée wär lecker …  Maronen? Hab ich zwar noch nie probiert, gehen aber definitiv überhaupt nicht … und Creme Brulée mag ich auch nicht … Banause!

Oft sprudeln die Ideen und Rezepte nur so, aber diesmal …Fehlanzeige! Meine Überredungskünste haben dann doch gewirkt und wir haben uns nach langem verbalen Kampf zumindest auf die Maronen-Brulée und das Feigen-Senf-Risotto mit Salsiccia geeinigt. Die Nachspeise und ein Gang stehen also. Passt. Falls mir also bis Morgen keine weiteren adäquaten Gerichte einfallen, muß der ortsansässige Pizzadienst bemüht werden. Passt ebenfalls. Denn sind es nicht die kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen? Und noch glücklicher, glückliche Gäste?