rockthekitchen!®

Senf? Senf!

// 

Ich geb ja sonst nicht immer meinen Senf dazu, aber so zum Jahresende ist es wohl definitiv mal an der Zeit. Zu was? Zu Senf natürlich!

Da meine heimliche Leidenschaft zur scharfen Gewürzpaste schon lange existiert, wird es doch mal höchste Zeit sich selbst ganz unvoreingenommen ans Werk zu machen. Das Beste dabei: Man kann seiner Kreativität, Schöpfergeist und seinen Möglichkeiten freien Lauf lassen und den Senf nach Herzenslust verfeinern und pimpen. So durften jeweils Meerrettich, Knoblauch, Cranberries, rote Pfefferkörner, Habanero-Chili (scharf!), Laphroaig (wem´s schmeckt …) und Enzian (nicht empfehlenswert …) zur Senfmasse. Denkbar wäre für mich auch noch Ingwer-Koriander, Honig-Dill oder Lavendel, aber alles zu seiner Zeit.

Sehr positiv: Die Herstellung nach diesem Grundrezept ist wirklich ein absolutes Kinderspiel. Hätte ich das bloß schon mal eher herausgefunden … ;-)


Zutaten:

125 g Senfmehl gelb
125 g Senfmehl braun
20 g Salz
100 g Zucker oder Honig
150 g Weinessig ( 5 %ig )
200 g Wasser

Zubereitung:

Senfmehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Wasser und Essig und  kurz aufkochen. Flüssigkeit langsam und sorgfältig unter das Senfmehl rühren. Achtung: Die Konsistenz wird durch die Flüssigkeitszugabe bestimmt, also gegebenenfalls nach Geschmack etwas  mehr oder weniger Flüssigkeit zugeben. Mit gewünschter Zutat pimpen, wie gepresster Knoblauch, geriebener Meerrettich, Alkohol usw. …

In Gläser abfüllen und ca. 1 Woche im Kühlschrank durchziehen lassen.