rockthekitchen!®

Nachgebacken: Chocolate-Chili-Crackles

// 

Nicht, daß mir eigentlich keine Rezepte mehr einfallen würden, ganz im Gegenteil, aber warum die grauen Zellen bemühen, wenn die Blogger-Kollegen absolut tolle Rezepte auf Lager haben?

Frei nach dem Motto „Gut gespickt ist halb bestanden“ gabs gestern schon Leckeres von lamiacucina. Am heutigen 3. Advent bin ich bei Anne von Kekstester fündig geworden. Ihre Chocolate Crackles haben es mir auf den ersten Blick angetan. Zum Glück, denn die Dinger sind sowas von lecker und dennoch absolut einfach in der Herstellung. Daß sie auch noch optisch ein absolutes Highlight sind, versteht sich von selbst, oder!? Danke Anne! :-)

Für Schokoladenfans fast schon Pflicht, erinnern mich (wie Anne schon schrieb) die Crackles geschmackstechnisch wirklich an Brownies, nur eben nicht ganz so heftig. Durch den hohen Kakaoanteil in der Schokolade schmecken sie weniger süß, aber echter. Anders als im Original-Rezept wurden die kleinen Leckereinen von mir noch mit einem Hauch Chili verfeinert, was für eine ganz leichte und dezente Schärfe im Abgang sorgte. Mein Fazit: Absolut lecker und schokoladig. Innere und äußere Werte überzeugen gleichermaßen, was ja nicht immer selbstverständlich ist. ;-)

Chocolate-Chili-Crackles


Zutaten:

230g Schokolade (82 %)
60 g Kakaopulver
Mark einer Vanilleschote
125 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Messerspitze Salz
1 Messerspitze Chilipulver
100 g Butter, zimmerwarm
250 g Zucker
2 Eier
60 ml Milch
200 g Puderzucker

Zubereitung:

Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Butter und braunen Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen, dann Eier und Vanille unterrühren und schließlich die geschmolzene Schokolade. Zum Schluss Mehl, Kakao, Backpulver, Milch und Salz vorsichtig unterheben. Achtung, der Teig ist sehr matschig!  Teig abgedeckt für ca. 2 Stunden in den Tiefküler geben.

Den Puderzucker in eine Schüssel geben, den Backofen auf 170° C vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Mit dem Löffel etwa walnussgroße Portionen abstechen und diese mit den Handflächen rasch zu Kugeln formen. Kugeln im Puderzucker so lange wälzen, das sie rundum gut bedeckt sind und die Kugeln dann mit ausreichend Abstand auf das Blech legen. Ca. 12 – 15 Minuten backen.