rockthekitchen!®

Tagliatelle mit getrockneten Tomaten und Pesto Rosso

// 

Nachdem ich mich die letzten Tage ganz fleißig im Macarons backen geübt habe – zuerst mit sehr wenig, dann mit etwas mehr Erfolg – gibt es dafür zur Stärkung und Belohnug ne ordentliche Portion selbstgemachte Pasta.

Da ich ja erst vor kurzem selbstgetrocknete und marinierte Tomaten für mich entdeckt habe, überlege ich ständig wie ich diese kleinen, aromatischen und roten „Früchtchen“ am leckersten auf den Tisch bzw. in den Teller bekomme. Und bevor sie noch länger im ungemütlich-kalten und dunklen Kühlschrank in einem öligen Glas mit Knoblauch und Kapern ihr Dasein fristen und noch länger auf die verdiente Befreiung warten, erbarme ich mich ihrer und befördere sie vor ihrem endgültigen Aus noch liebevoll durch die Walzen der Nudelmaschine. Auch runzelige und dehydrierte Tomaten haben ein Anrecht auf eine würdevolle und schmackhafte Zubereitung, basta … äh, zu Pasta.

Und weil ja die Tagliatelle sich alleine im Teller doch etwas einsam fühlen, bekommen sie wohlverdient und dankenswerterweise Gesellschaft von ebenso errötetem Pesto. Aufgehts, ran an die Nudel!


Zutaten für 2 Personen: Tagliatelle: 200 g Weizenmehl (T. 405) 50 g Hartweizengrieß, fein gemahlen 2 Volleier (M) 30 g  getrocknete u. marinierte Kirschtomaten Pesto Rosso: 50 g getrocknete u. marinierte Kirschtomaten 15 g Pinienkerne 20 g Parmesan, frisch gerieben 1 Knoblauchzehe, geschält 1/2 Teelöffel Thymianblättchen 25 g Ricotta 30 ml Olivenöl Salz Pfeffer, schwarz

Zubereitung: Die getrockneten Tomaten in einem Sieb gründlich abtropfen lassen. Tomaten mit den Eiern mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Weizenmehl, Hartweizengrieß und Eier mit der Hand gründlich zu einem glatten Teig verkneten. In Folie verpacken und 2 Stunden ruhen lassen (Zimmertemperatur). Den Teig nochmals gut durchkneten und in 2 Portionen teilen. Den Teig mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine ausrollen und Tagliatelle gewünschter Breite schneiden. Fertige Pasta trocknen lassen oder sofort weiterverarbeiten. Für das Pesto alle Zutaten in mit dem Schneidstab in einem hohen Gefäß nicht zu fein pürieren, bei Bedarf noch etwas Öl zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu warmer Pasta servieren.