rockthekitchen!®

Aprikosensorbet

// 

Gut das ich euch habe – ich glaube ohne die ganzen tollen appetitanregenden Fotos und Rezepte wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine Eismaschine zuzulegen. Ich wäre nie in den Genuß einiger tollen Eiscreationen der Blogger-Kollegen gekommen und müsste bei plötzlichen Eis-Gelüsten den langen und beschwerlichen Weg zur ortsansässigen Eisdiele auf mich nehmen – die mir dann warscheinlich gerade die Türe vor der Nase vor der Nase verriegelt. Geht ja mal gar nicht. Und zu allem Übfluss ist die kalte Jahreszeit und damit weniger Appetit auf die kalten Kügelchen, viel zu schnell im Anmarsch.

Also was tun? Rühren bzw. rühren lassen was das Zeug hält, das hauseigene Gefrierfach regelmäßig befüllen und immer weiter nach neuen Rezepten Ausschau halten – so wie eben auch in diesem Fall. Bezüglich der heutigen, fruchtigen Kreation wurde ich bei Robert von Lamiacucina fündig. Sein Aprikosen- sorbet hat es mir auf den ersten Blick angetan. Bei mir zwar ohne ins Gedächnis eingebrannten Gebrannten, dafür aber mit Rum – so wie es das Sorbet schon bei Eline von Küchentanz gab.


Zutaten:

1 kg vollreife Aprikosen, gewaschen und entsteint
200 g Puderzucker
80 ml Zitronensaft
50 ml Rum, 40 %
100 g Invertzuckersirup, Rezept siehe hier

Zubereitung:

Aprikosen, Puderzucker und Zitronensaft 15 Minuten offen köcheln lassen. Abkühlen lassen und den Invertzuckersirup (Invertzuckersirup hat den Vorteil, dass er nicht mehr kristallisiert) unterrühren. Die Aprikosen mit der Flüssigkeit im Mixer fein pürieren. Durch ein feines Spitzsieb passieren, mit dem Rum mischen. 5 Stunden – oder am besten über Nacht –  im Kühlschrank vorkühlen, dann in der Eismaschine nach Herstelleranweisung zu Eis verarbeiten.