rockthekitchen!®

Rucola-Ricotta-Risotto mit Pinienkernen

// 

Bei kochend-heiss habe ich schon vor längerer Zeit ein tolles Risotto-Rezept entdeckt. Ihr Rucola-Ricotta-Risotto mit Pinienkernen geisterte mir also schon lange im Kopf herum und gestern wars dann auch endlich soweit, jawohl! Und wer hats eigentlich erfunden? Nicht die Schweizer, sondern die Autoren dieses Buches, das Petra von Chili und Ciabatta nachgekocht hat. Glücklicherweise. Sonst wären wir warscheinlich nie in den Genuß dieses tollen Gerichts gekommen.

Der Vollständigkeit halber kommt im Original-Rezept anstatt Rucola Petersilie zum Einsatz. Bestimmt auch nicht schlecht, aber mir persönlich schmeckt zu Pinienkernen der leicht scharfe und wunderbar aromatische Geschmack des Rucolas wesentlich besser. Der Ricotta macht das Risotto sehr cremig und ergänzt sich toll mit den knackigen, gerösteten Kernen.

Rucola-Ricotta-Risotto mit Pinienkernen


Zutaten für 2 Personen:

1 EL Olivenöl
175 g Risottoreis
1 kleine weiße Zwiebel
125 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
100 g Ricotta
2 EL Pinienkerne
Salz
Pfeffer
1 handvoll Rucola
1 TL Butter
1 EL Parmesan

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln leicht anschwitzen. Risottoreis zugeben und mit den Zwiebeln kurz anschwitzen.

Reis und Zwiebeln mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Dann nach und nach die heiße Gemüsebrühe zugeben bis der Reis gar, aber noch bißfest ist. Zwischendurch immer wieder rühren.

Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett rösten.

Ricotta und Pinienkerne unter den Reis rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Parmesan reiben, Rucola kleinschneiden und mit der Butter ebenfalls unter den Reis rühren und heiß servieren!