Gebackene Zitronen-Thymian-Kartoffeln
//Um die Resteverwertung von Silvester einmal endgültig zum Abschluß zu bringen, mußten bei dieser Beilage restliche Zitronen und Thymianzweige dran glauben. Wird ja auch mal Zeit. Neues Jahr – neues Glück, bzw. neue Zutaten! Was gibts also? Gebackene Zitronen-Thymian-Kartoffeln!
Die gebackenen Kartoffeln sind übrigends uneingeschränkt zu empfehlen, ich kann sie mir sehr gut zu gegrilltem Fisch und Fleisch vorstellen. Die fleischige, bzw. fischige Komponente dachten wir uns aber dazu, es gab sie aus Mangel an Zutaten nur mit einem leichten Knoblauchquark. Auch nicht schlecht! Ob ich die Form allerdings jemals wieder sauber bekomme … ;-)
Zutaten für 2 Personen:
600 g festkochende, kleine Kartoffeln (Drillinge …)
2 Bio-Zitronen
1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl
3 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Zitronen waschen. Von einer Zitrone die Schale abreiben, den Rest auspressen. Knoblauch pressen. Blättchen von den Thymianzweigen zupfen. Rapsöl, Saft von zwei Zitronen, Zitronenschale, Knoblauch, Thymian, Salz und Pfeffer zu einer Marinade mischen.
Backofen vorheizen (200 Grad). Kartoffeln schälen, in eine Schüssel geben und gründlich mit der Marinade vermischen. In eine ausreichend große und feuerfeste Form geben. Ca. 50 Minuten backen, dabei die Kartoffeln öfters wenden.