rockthekitchen!®

„Half Baked“ von Ben & Jerry´s

// 

Heute habe ich passend zu den steigenden Temperaturen eine leckere Erfrischung entdeckt … das „Half Baked“-Eis von Ben & Jerry`s. „Ben & Jerry`s“ ist eine amerikanische Firma, die besonderes, aussergewoehnliches und seeeehr leckeres Eis herstellt. In Deutschland gibt es das Eis oefter in Videotheken, Tankstellen und großen Supermärkten. Ich habe es im Edeka gekauft.

Die Zutaten: Sahne (28%), Wasser, entrahmte Milch, Zucker, Plätzchenteig mit Schokoladenstücken 10% (Weizenmehl, brauner Zucker, Zucker, Butter, Schokoladenstückchen 7% [Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Lecithine [Soja], Vanille Extrakt], Ei, Sojaöl, Wasser, Zuckerrübensirup, Salz, Vanille Extrakt), Schokogebäck 8% (Zucker, Wasser, Weizenmehl, Kakao 7,5%, Butter, Ei, Eiweiß, Zuckersirup, Soja-Mehl, Salz, Vanille-Extrakt, Säureregulator Natriumcarbonat), Eigelb, Kakao 2%, Plätzchenteigpulver (Weizenmehl, brauner Zucker, Zucker, Aroma, Kakao, Salz), Vanille-Extrakt, Stabilisatoren Guarkernmehl und Carrageen

Der Geschmack: Bei diesem Eis soll es sich um Schokoladen- und Vanilleeiscreme mit Stückchen aus Schokochipkeksteig und halbgebackenen Brownies handeln. Öffnet man den Behälter, sieht man vor allem dunkelbraunes Schokoeis – dazwischen leicht-marmoriert Streifen von weißem Vanilleis. Außerdem dabei: die ganz dunkelbraunes Stückchen der Brownies und die hellbraunen Keksteigkügelchen (beide haben eine Größe von gut 1 cm Durchmesser).
Ein wenig antauen lassen und dann der erste Löffel: Cremig, süß und vor allem schokoladig! Sehr lecker. Als nächstes ein Stückchen mit Brownie. Teigig-klebrig-süß und ebenfalls sehr schokoladig. Und der Keksteig? Mein Lieblingsanteil in der Eiscreme – wie als Kind beim Naschen des Weihnachtskeksteigs: Fest, zuckrig-süß – muss man lutschen oder kauen. Sowohl Brownie- als auch Keksteigstückchen gibt es reichlich – man muss also nicht danach suchen oder sich darum streiten. Eis, Keksteig- und Kuchenstückchen harmonieren ganz hervorragend. Die Mischung ist relativ süß, aber nicht zu süß. Eine wirklich runde Sache!!!

Fazit: Teuer, sehr gehaltvoll,  aber dafür auch einmalig! Sicherlich nichts für jeden Tag –  wenn man sich aber mal etwas besonderes gönnen möchte, dann kann ich dieses Eis uneingeschränkt empfehlen und verleihe ihm hiermit 5 Sterne ***** und eine klare Weiterempfehlung! Übrigends ist das Eis im Moment zum größten Teil aus fair gehandelten Zutaten hergestellt und bis Ende 2011  sollen in Deutschland alle Sorten mit fair gehandelten Zutaten hergestellt werden. Schön wenn es so ist!