rockthekitchen!®

Ingwer-Zitronen-Sirup

// 

Keine Angst, was aussieht wie gärender O-Saft oder Miraculix´ Zaubertrank, ist in Wirklichkeit noch absolut genießbar und dazu praktischer Weise auch noch äußerst schmackhaft und vielseitig. Bei der gelben „Brühe“ in der Flasche handelt es sich dieses mal um einen wunderbar fruchtig-scharf-säuerlich-süßen Ingwer-Zitronen-Sirup, der definitiv Lust auf Frühling macht. Also irgendwie doch ein Zaubertrank?

Die Idee für diesen Sirup stammt nicht von mir, sondern von hier: Auf der Flucht vor der allzu närrischen Zeit in Mittelfranken ins weitgehend faschings(zug)freie und wunderschöne Regensburg, ließen wir uns im angeblich „original französischten Bistro östlich des Rheins“ oder auch im Restaurant/Hotel Orphee, Prosecco mit Ingwersirup schmecken.

Kaum wieder im (Franken-)Lande, wird natürlich auch in der heimischen Küche nicht lange gefackelt und sofort geschält und geköchelt was das Zeug hält – mit einem sehr überzeugendem Ergebnis. Der Sirup mundet aber natürlich nicht nur in alkoholischen Getränken wie Prosecco, Sekt, Crémant usw., sondern im Sommer als Erfrischung – gut gekühlt – in spritzigem Mineralwasser. Noch nicht getestet, aber im Winter in Planung und bestimmt einen Versuch wert: Ingwer-Zitronen-Sirup in heißen Getränken wie Tee, Punsch, Grog oder auch Glühwein.

Kleiner Tip: Verzichtet habe ich auf das Mitverwenden der abgeriebenen Zitronenschale, welche den Zitronengeschmack natürlich intensiviert. Da ich aber keine Bio-Zitronen zur Verfügung hatte, habe ich bei diesem Sirup daruf verzichtet und nur den Saft verwendet. Bei Bioware also die Schale unbedingt mitverwenden!


Zutaten für ca. 500 ml:

400 g Zucker
300 ml Wasser
100 ml Zitronensaft
600 g Ingwer, frisch

Nicht zwingend notwendig, aber für Freunde der Farbe: einige Tropfen gelbe Speisefarbe.

Zubereitung:

Ingwer schälen und fein reiben. Alle Zutaten in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Den Sirup ca. 25 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

Sirup durch ein feines Tuch passieren und den Ingwer kräftig ausdrücken. Den Ingwer-Zitronen-Sirup noch heiß in eine sterile Flasche abfüllen und abkühlen lassen. Nach Anbruch der Flasche den Sirup kühl aufbewahren.