rockthekitchen!®

Bärlauch-Frischkäse-Brötchen

// 

Es ist Frühling! Endlich! Grund genug für den ersten Bärlauch-Einsatz in der Küche.  Inspiriert wurde ich dazu wieder mal in der aktuellen Essen & Trinken: Raffinierte Bärlauch-Kartoffel-Brötchen mit Pinienkernen wurden in Ausgabe 4/11 ansprechend präsentiert. Das Besondere daran ist der Hefeteig, bei dem knapp die Hälfte des Mehls durch gekochte Kartoffeln ersetzt werden, was dem Teig – zusammen mit der Buttermilch –  einen etwas rustikaleren Kick verleiht. Ich war richtig überrascht wie fluffig der Teig auch dadurch wurde.

Den im Original-Rezept angegebenen, großzügigen Einsatz von Butter habe ich einfach konsquent ignoriert und frecherweise durch Frischkäse ersetzt, was sich im Nachhinein als wirklich gute Idee herausstellte. Glück gehabt… Auch wurde aufgrund der wenig strategischen Haushaltsplanung in Sachen Nüsse und Kerne anstatt der angegebenen 50 g Pinienkerne gezwungenermaßen nur 30 g verwendet, was aber für die Taktik des guten Geschmacks kein Hindernis darstellte. Schon wieder Glück gehabt!

Bärlauch-Frischkäse-Brötchen


Zutaten für 12 Stück:

250 g Kartoffeln
300 g Mehl (bei mir Typ 1050)
Salz
Zucker
20 g frische Hefe
100 ml Buttermilch
30 g Pinienkerne
100 g Bärlauch
100 g Frischkäse
Salz
1 Ei (M)
12 Papierförmchen für Muffins

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, noch heiß schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mehl, Salz und eine Prise Zucker in einer Schüssel mischen. Hefe und Buttermilch verrühren. Kartoffeln und Hefe-Buttermilch zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig abdecken und beiseite stellen.

Für die Füllung die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Bärlauch waschen, trocken schleudern und die Stiele entfernen. Blätter grob hacken. Pinienkerne grob hacken. Frischkäse, Salz, Pinienkerne und Bärlauch gründlich verrühren.

Die 12 Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten. Auf bemehlten Backpapier zu einer Fläche von ca. 30 x 40 cm ausrollen. Frischkäse-Bärlauchmischung daraufstreichen, dabei rundum einen fingerbreiten Rand freilassen. Teig mithilfe des Backpapiers von der langen Seite aufrollen. Rolle in 12 Stücke schneiden und jeweils ein Brötchen in ein Förmchen setzen.  Mit Backpapier abdecken und 25 Minuten gehen lassen.

Ei verquirlen und die Brötche damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten backen.