rockthekitchen!®

Dulce de Leche-Likör

// 

Lange habe ich überlegt was so kulinarisch zum Valentinstag und damit auch zum Blogevent von Zorra  passen könnte, bei diesem Thema ist mir nämlich die Kreativität leider etwas abhanden gekommen. Mit was also überrascht man die Angebetete am Tag der Liebenden? Mit diesem Dulce de Leche-Likör macht man(n) bestimmt nichts falsch!

Da ich ja ein begeisteter Anhänger von einfachen bzw. nicht zu aufwendigen Rezepten bin, wird es zur Abwechslung noch einfacher als einfach. Bei zwei Zutaten kann man ja auch fast nicht mehr von einem ausgeklügelten Rezept sprechen denn alles was man braucht ist eine Dose gesüßte Kondensmilch, Cognac, einen großen Pott kochendes Wasser und etwas Geduld. Wobei die letzte Komponente schon wirklich einiges abverlangt, für mich zumindest.

Wenns um selbstgemachte, kulinarische Geschenke für die Liebste geht, sind warscheinlich die meisten Herren der Schöpfung wahrlich unkreativ oder im schlimmsten Falle um keine noch so schlechte Ausrede verlegen. Ab heute gibts aber keine Ausflüchte und Alibis mehr: Dose ins Wasser, warten, Dose auf (nicht die Bierdose!), mit feinen Geistern mixen und die Herzallerliebste (damit) beglücken …

Blog-Event LXIV - Valentinstag kulinarisch (Einsendeschluss 16. Februar 2011)


Zutaten:

1 Dose gesüßte Kondensmilch
400 ml Cognac

Zubereitung:

Die geschlossene Dose Kondensmilch ca. 2-2 1/2 Stunden ins in einem Topf mit Wasser köcheln lassen. Darauf achten das die Dose immer mit Wasser bedeckt ist. Nach spätestens 2 1/2 Stunden die Dose aus dem Wasser nehmen und gut abkühlen lassen.

Erkaltete Dose öffnen und den Milchkaramell  mit  dem Cognac in einen Mixer geben. Auf kleiner Stufe zu einem cremigen Likör mixen. In saubere Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern.