rockthekitchen!®

Tonkabohnen-Vanille-Sirup

// 

Gibt es eigentlich einfacheres als einen Sirup zu kochen? Topf auf den Ofen, Zutaten hinein, köcheln lassen, rühren und warten. Durchaus machbar, oder? So entstand heute in einem kleinen Anflug von Spontanität dieser toll duftende Tonkabohnen-Vanille-Sirup. Nicht zu vergessen die fast im Überfluß vorhandenen Vanilleschoten und Tonkabohnen, Madavanilla sei Dank!

Ich koche eigentlich lieber Sirup als dass ich ihn im Anschluß selbst komplett verbrauche, meistens wandert das eine oder andere Fläschen als Geschenk an liebe Menschen. Bei diesem Tonkabohnen-Vanille-Sirup mache ich aber dieses Mal riesige Ausnahme! Er gehört mir ganz allein und wer da etwas abhaben möchte muß sich auf alle Fälle mal mächtig ins Zeug legen. :-)

Der Sirup, welcher mich im Geschmack und Duft leicht an Marzipan und Bittermandeln erinnert, macht sich hervorragend im Kaffee, aromatisiert aber auch Quark, Joghurt, Sahne, Crepes oder den Kuchenteig.


Zutaten:

3 Tonkabohnen
2 Vanilleschoten
250 g brauner Zucker
250 ml Wasser

Zubereitung:

Tonkabohnen reiben, Vanilleschoten gründlich auskratzen.

Zucker in einem weiten Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Das Wasser zum Kochen bringen und vorsichtig zum Karamell in den Topf geben, dabei ständig weiterrühren bis der Zucker komplett geschmolzen ist.

Geriebene Tonkabohnen, Vanillemark und ausgekratzte Vanilleschoten in den Topf geben und die Zuckermischung ca. 20-25 Minuten bei kleiner Flamme zu Sirup einkochen lassen. Fertigen Sirup noch heiß durch ein sehr feines Sieb oder sauberes Tuch gießen und in eine dekorative Flasche abfüllen.