rockthekitchen!®

Ingwer-Safran-Shortbread

// 

Wie ich beim Trifle schon angedroht habe gibt es dieses mal wieder einen Exkurs in die englische bzw. schottische Küche. Für mich ist das ja jedes mal Neuland. Und wie die großen Entdecker gehe ich vorsichtig an Land, schaue mich sorgsam um, halte die Augen offen für Neues und suche aufmerksam nach verborgenen Schätzen. Von alten Erkundern wurde ich von heimtückischen kulinarischen Fallen der Eingeborenen gewarnt.

Frisch, fromm, fröhlich und frei und mit meinem persönlichen Erfahrungsschatz hoffe ich, für alle eventuellen kulinarischen Heimtücken gewappnet zu sein. Am Anfang soll man ja immer langsam beginnen und so ist es wie in der Schule. Beginnen wir mit den Trivialen: Shortbread!

Da sich mein Freund bald wieder zum Rumlaufen nach Schottland verdrückt ist diese schottische Mürbteiggebäck auch eine hoffentlich perfekte Einstimmung auf den kommenden Urlaub.

Natürlich konnte ich die Finger nicht vom vom Experimentieren lassen und habe das Rezept an meine Vorstellungen angepasst. Hat glücklicherweise auch funktioniert und so wanderten noch kandierter Ingwer und Safran mit in den Teig. Das Beste beim Backen: Die Küche duftet wunderbar nach Butter und Ingwer!


Zutaten:

250 g Butter
250 g Mehl
80 g Puderzucker
1 Ei
100 g kandierter Ingwer
1 TL gemahlener Ingwer
2 Tütchen gemahlener Safran

Zubereitung:

Backofen auf 150 Grad vorheizen. Einen Backrahmen oder Backform (ca. 22 x 22 cm) mit Backpapier auslegen. Kandierten Ingwer mit einem schwerden Messer fein hacken.

Weiche Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. Nach und nach den Puderzucker und das Ei zugeben und schaumig schlagen. Gemahlemem Ingwer und Mehl sieben und löffelweise dazurühren. Zum Schluß den gehackten, kandierten Ingwer unterheben.

Teig gleichmäßig in die Form streichen und ca. 45 Minuten backen. Das Shortbread sollte nicht braun werden, bei Bedarf mit Alufolie abdecken. Noch heiß in Stücke schneiden.