rockthekitchen!®

Rosenkohl-Hackfleisch-Tarte

// 

Rosenkohl ist für uns in dieser Jahreszeit ein absolutes Muß. Egal in welcher Variante, die Röschen sind im Winter vom Speiseplan kaum wegzudenken. Abgesehen vom geliebten, leicht bitteren und herb-nussigen Geschmack, sind die inneren Werte wirklich nicht zu verachten, da er reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen ist.

So gab ich mich mit Begeisterung den Freuden beim Backen dieser leckeren Tarte hin! Zur nachhaltigen Sicherung eines leckeren und auch männertauglichen Essens wurde die Tarte mit Rinderhackfleisch gepimpt, was sich im Nachhinein als sehr kluger Schachzug erwies. Das leicht mit Zimt verfeinerte und angebratene Fleisch passte geschmacklich hervorragend zum Rosenkohl und harmonierte auch bestens mit dem Tête de Moine!


Zutaten für eine Tarte- od. Quicheform (26 cm Durchmesser):

150 g Dinkelvollkornmehl
8 g Hefe
2 g Salz
80 ml Wasser, lauwarm
1 TL Olivenöl

350 g Rosenkohl, geputzt
150 g Rinderhackfleisch
100 ml Sahne
150 ml Milch
1 EL Rapsöl
2 Eier
1 Knoblauchzehe, gehackt
70 g Tête de Moine, gerieben
Salz
Pfeffer
Paprika
Muskatnuss
Zimt

Zubereitung:

Aus Mehl, Hefe, Salz, Wasser und Olivenöl einen geschmeidigen Hefeteig herstellen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

Rosenkohl ca. 10 Minuten in kochendem Salzwasser nicht zu weich garen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Rinderhackfleisch scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer kleinen Prise Zimt würzen.

Sahne, Milch, Eier, Knoblauch und Tête de Moine in einer Schüssel sorgfältig verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Backofen vorheizen (200 Grad). Den Teig mit dem Nudelholz ca. 2 mm hoch ausrollen und eine gefettete Quiche- oder Tarteform damit auslegen. Einen evtl. überstehenden Rand mit dem Messer wegschneiden. Im Backofen ca. 5 Minuten vorbacken. Anschließend Rosenkohl, angebratenes Rinderhack gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit der Eiermilch übergießen. Im Ofen ca. 40- 45 Minuten backen.