rockthekitchen!®

Nachgekocht: Blumenkohl-Bolognese-Lasagne

// 

Wie Robert von lamiacucina aus Blumenkohl eine absolut geniale Bolognesesauce zaubert, finde ich wirklich nachamenswert! Wenn schon Wasser zu Wein, warum nicht auch Blumenkohl zu Fleisch? ;-)

Und das Ganze in Form einer vorzüglichen Lasagne, die durch den karamellisierten Blumenkohl von seinem fleischlastigen Pendant meiner Meinung nach nur schwer zu unterscheiden ist. Bis auf einen leichten Blumenkohlgeschmack und einer etwas weicheren Konsistenz kann sie aber definitiv mithalten! Es muß ja nicht immer Fleisch sein. Danke Robert für die tolle Idee!


Zutaten für 2 Personen:

500 g Blumenkohlröschen geputzt
2 Stangen Staudensellerie
80 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
100 ml Rotwein
300 g gestückelte Tomaten
je ein Zweig Thymian, Oregano, Rosmarin
Salz
Pfeffer
Paprika

15 g Butter
15 g Mehl
200 ml Milch 3,5 %
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

150 g Lasagneplatten, selbstgemacht (Mehl Typ 1050)
50 g Parmesan, gerieben

Zubereitung:

Blumenkohl mit einem schweren Messer so fein wie möglich hacken. Auf einem mit Backpapier belegtem Backblech im vorgeheizten Backofen (210 Grad) ca. 20 Minuten trocken anrösten. Zwischendurch immer wieder den Blumenkohl mit 2 Teigkarten umschichten, damit er gleichmäßig karamellisiert. Danach sollten die Blumenkohlkrümel gleichmäßig braun, aber nicht verkohlt sein.

Zwiebel, Knoblauch und Staudensellerie fein würfeln. Kräuter fein hacken.

Öl in einem Topf erhitzen. Zwieleln, Sellerie und Knoblauch leicht anbraten. Den Rotwein zugießen und einkochen lassen. Tomaten, Kräuter und Blumenkohlkrümel zugeben und zu einer dicklichen Bolognesesauce einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

In der Zwischenzeit Butter in einem Topf warm werden lassen. Mehl dazugeben und glattrühren. Nach und nach die Milch angießen. Mit dem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Sauce ca. 15 Minuten schwach köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Eine gebutterte Lasagneform abwechselnd mit einer Lage Teigplatten, einer sehr dünnen Béchamelschicht, einer etwas dickeren Schicht Bolognese, Teigplatten usw. füllen bis alles verbraucht ist. Zum Abschluß auf die Bechamelschicht den Parmesan streuen und im vorgeheizten Backofen (220 Grad) 20-30 Minuten backen.