rockthekitchen!®

Ciabatta

// 

Schon mal ein Ciabatta gebacken? Ist doch bestimmt Kinderkram … einfach alle Zutaten verkneten, kurz gehen lassen und ab in den Ofen – Fertig!

So dachte ich lange Zeit und habe mich nach jedem Versuch über ein absolut unbefriedigendes und unduldbares Ergebnis geärgert. Außen eine lasche Kruste und innen ohne diese „Luftblasen“ im Teig, die ich an einem leckeren Ciabatta so liebe … Ich war schon kurz vor der Resignations-Phase, wollte nie wieder einen Versuch starten und das Brotbacken lieber denen überlassen die dafür bezahlt werden. So ließ ich es auf einen allerletzten Versuch ankommen und habe es dann doch einigermaßen geschafft. Woran lags? Ich lasse den Teig einfach mind. 10-12 Stunden ruhen und verknete ihn in dieser Zeit ungefähr 3-4 mal. Hört sich umständlich an, die Mühe lohnt sich aber auf alle Fälle!

Ciabatta


Zutaten für 2 Stück:

500 g Mehl (ich verwende Typ 1050)
1/2 Würfel Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
2 TL Salz
1 TL Zucker

Zubereitung:

Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, mit den anderen Zutaten vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in eine Schüssel geben, abdecken und ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Den Teig nochmals verkneten und abgedeckt für ca. 10 Stunden in den Kühlschrank stellen. Nach dieser Zeit den Teig erneut verkneten und ihn abgedeckt nochmals mind. 2 Stunden gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in zwei Teile zerteilen. Auf keinen Fall mehr kneten, sonst würden die luftigen Blasen im Teig zerstört!

Die Teigrollen in die Hände nehmen und ca. 2 mal gegeneinander verdrehen. Auf ein geöltes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (240 Grad) 15 Minuten backen. Hitze auf 180 Grad reduzieren und weitere 15 Minuten backen.