rockthekitchen!®

Eier in Senfsauce

// 

Heute hab ich mal eins meiner Lieblingsgerichte gemacht. Es ist total einfach, preiswert, schnell zubereitet und dabei aber total lecker! Meiner Meinung nach schon ein Klassiker, der eigentlich bei den meisten schon in Vergessenheit geraten ist: Eier in Senfsauce. Mit Pellkartoffeln ist es ein vollwertiges Gericht das lange satt macht und schmeckt! Auch vielleicht noch interessant, man erreicht  mit der Kombination Kartoffel/Ei eine höhere biologische Wertigkeit der Proteine als z.B. mit Rindfleisch. Also, probiert es einfach mal aus und lasst es euch schmecken! ;-)


Senfsauce für zwei Personen:

2 EL Rapsöl
1 El Mehl
200 ml Milch
50 ml Sahne
1 EL scharfer Senf
1 EL körniger Senf
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Öl in einem Topf erhitzen, das Mehl dazugeben und unter Rühren kurz andünsten ohne zu bräunen.
Die Milch nach und  nach angießen, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Sahne zugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Falls die Sauce zu dick ist, noch etwas Milch nachgießen. Die Sauce dann 10-15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen und dabei regelmäßig umrühren, damit sie sich nicht am Topfboden ansetzt.
Zum Schluß den Senf unter die Sauce rühren (je nach Geschmack auch etwas mehr/weniger, es können auch andere Senfsorten verwendet werden).
Die Sauce passt sehr gut zu Eiern und Fisch!