rockthekitchen!®

Ingwer-Poularde mit Feigen und Zitronengras

// 

Schon im letzten Jahr habe ich dieses tolle Poularden-Rezept entdeck. Trotz Liebe auf den ersten Blick ist es – dank meiner manchmal etwas chaotischen Zeitschriftenverwaltung – sträflicherweise in Vergessenheit geraten. Glücklicherweise erblickte es vor einigen Tagen durch Zufall wieder das Licht der Welt und rettete somit aufs Vorzüglichste das Mittagessen bzw. den knurrenden Magen.

Der Knaller bei diesem Rezept ist unumstritten der frische Ingwer, welcher fein gerieben unter Hühnchens Haut geschoben wird. Nicht zu sprechen vom Zitronengras, welches von der Bauchhöhle aus sein tolles, zitroniges Aroma ans zarte Fleisch weitergibt. Außerdem harmoniert der Bratenfond mit Pflaumenwein wunderbar mit den geschmorten Feigen.

So, zuviel gelobt? Eigentlich bin ich ja kein besonders großer Freund von Geflügelfleisch, aber bei diesem wirklich tollen Gericht mache ich mal eine riesengroße Ausnahme: So einen Vogel gibt es irgendwann wieder. Und für alle die es jetzt immer noch nicht glauben: Nachmachen!

 

Quelle: Stern Gourmet Nr. 1/2010 Herbst & Winter


Zutaten für 4 Personen:

1 Poularde (ca. 1,3 kg)
120 g frische Ingwerwurzel
4 Stiele Zitronengras
1 EL weiche Butter
3 Gemüsezwiebeln
2 rote Peperoni
150 ml Pflaumenwein
250 ml Geflügelfond
2 EL brauner Rohrzucker
50 g magerer Räucherspeck
4 frische Feigen
1/2 Bund Koriander
3 EL Honig
Sojasauce
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Ingwer schälen, fein reiben und mit 1 EL weicher Butter und etwas Salz und Pfeffer mischen. Die Poulade innen und außen abwaschen, trockentupfen und innen salzen. Die Haut der Poularde mit den Fingern vorsichtig vom Fleisch lösen. Die Ingwerbutter unter der Haut verteilen und von außen glatt streichen.

Die Zitronengrashalme einzeln lösen und in die Bauchhöhle stopfen. Die Poularde mit Küchengarn in Form binden und in eine außreichend breite Form legen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Zwiebeln schälen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Peperoni längs halbieren und entkernen. Beides zur Poularde geben. Pflaumenwein und Geflügelfond angießen. Alles salzen und die Zwiebelm mit 1 EL braunen Zucker bestreuen. Das Huhn auf der untersten Leiste im Ofen 70 Minuten braten.

Den Räucherspeck in feine Würfel schneiden und die Feigen längs halbieren. Koriandergrün grob zupfen und beiseitestellen.

Nach 40 Minuten Garzeit die Speckwürfel über das Gemüse streuen. Etwa 5 EL Braten fond mit 1 EL braunem Zucker und Honig verrühren und die Poulade damit alle 5 Minuten bestreichen. Nach 60 Minuten Garzeit 2 EL Sojasauce zum Bratenfond gießen, Feigenhälften dazugeben unrd weitere 10 Minuten garen.

Die Poularde aus dem Ofen nehmen, Küchengarn entfernen, das Huhn mit Koriandergrün garnieren und mit Jasmin- oder Basmatireis servieren.