rockthekitchen!®

Estouffade de tomates – Geschmorte Tomaten

// 

So, ich bin wieder daheim. Gewohnte Umgebung, gewohnte Sprache und das Wichtigste: die gewohnte Küche! ;-) Mit anderen Worten, genau der richtige Zeitpunkt für einen Beitrag zum 13. mediterranen Kochevent von Tobias.

Nach kurzem hin und her habe ich mich von dem tollem Buch „Südfrankreich-Küche & Kultur“ aus dem GU-Verlag inspirieren lassen und mich für Estouffade de tomates entschieden. Mit reichlich Knoblauch geschmorte Tomaten, die wundervoll als Beilage zu gebratenem Fisch, Fleisch oder Gemüse passen. Aber auch lauwarm oder abgekühlt mit knusprigem Baguette ein absoluter Genuß!

Das Rezept wurde lediglich zu meinen Gunsten leicht abgewandelt. Ich verzichtete auf die Zubereitung in der Pfanne und bevorzugte der Einfachheit halber lieber den Backofen. Bequemlichkeit siegt eben manchmal …

13ter mediterraner Kochevent - Frankreich - tobias kocht! - 10.10.2010-10.11.2010


Zutaten für 2 Personen:

500 g mittelgroße Tomaten
4 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Tomaten waschen, quer halbieren und die Stielansätze entfernen. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersielie waschen, trockenschütteln und ebenfalls hacken. Käse reiben.

Tomaten mit der Schnittfläche nach oben in eine große, feuerfeste Form legen. Knoblauch und Petersilie mit dem Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und gleichmäßig auf den Tomatenhälften verteilen.

Estouffade de tomates  im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160 Grad) ca. 45 Minuten backen. Anrichten, servieren und genießen!