rockthekitchen!®

Kürbis-Ingwer-Suppe mit Kokosmilch

// 

In Anbetracht der sehr bescheidenen Wetterlage ist eine wärmende Suppe meiner Meinung nach die absolut richtige Wahl. So überkam mich heute ein wahnsinniger Heißhunger auf Ingwer und den wollte ich meinem Körper auf keinen Fall verwehren. Geschmacklich also eher an eine Ingwer-Kürbis-Suppe erinnernd, da ich es in freudiger Erwartung und großem Hunger mit dem Ingwer dann doch ein bißchen übertrieben habe. Aber Frau weiß sich ja zu helfen und so rettete ein guter Schuss Kokosmilch vor dem bevorstehenden Kehlenbrand und alles war wieder gut …


Rezept für 2 Personen:

1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 500 g)
300 g Kartoffeln
1 kleine Zwiebel
2 EL Rapsöl
500 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
2 cm Stück Ingwer (meins war ca. 5 cm, zu viel!)
2 Zehen Knoblauch
schwarzer Pfeffer
Kreuzkümmel

Zubereitung:

Kürbis waschen, Fruchtfleisch und Kerne sorgfältig entfernen und in Würfel schneiden. Kartoffeln, Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Zwiebel in heißem Öl glasig dünsten. Kürbis, Kartoffel, Ingwer und Knoblauch zugeben und ebenfalls kurz mitdünsten. Gemühsebrühe zugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Suppe pürieren, die Kokosmilch unterrühren, kurz erhitzen und mit Kreuzkümmel und Pfeffer würzen – Fertig!