rockthekitchen!®

Hokkaidokürbis gefüllt

// 

Endlich ist es soweit, die Kürbissaison ist offiziell eröffnet! Zumindest bei mir … Das heutige Experiment ergab sich aus der Tatsache daß die Augen beim letzten Einkauf, wie so oft, größer waren als der Magen und ich für die Suppe letztendlich bloß einen Kürbis verwendet habe. So kamen wir heute wieder in den Genuß eines Hokkaido, dieses mal  nicht in pürierter sondern in fester und gefüllter Form.

Ich für meinen Teil war am Anfang recht skeptisch ob der doch recht harte Kürbis ohne Vorgaren überhaupt essbar wird. Nach ca. 30 Minuten im Backofen und einem Test habe ich dann aber meine Bedenken über Bord geschmissen, er wurde langsam weich.

Hokkaidokürbis gefüllt


Zutaten für 2 Personen:

1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 500 g)
150 g Tatar
100 g Feta
50 g rote Linsen
2 Knoblauchzehen
1 EL Vollkorn-Semmelbrösel
1 TL Tomatenmark
1 TL Dijon-Senf
1/2 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Einen Deckel vom Kürbis abschneiden und den Kürbis mit einem Löffel sorgfältig entkernen.

Rote Linsen 10 Minuten vorkochen und in ein Sieb abgießen. Knoblauch und Petersilie fein hacken. Mit dem Tatar, zerbröckeltem Fetakäse, Linsen, Semmelbrösel, Tomatenmark und Senf gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Kürbis innen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung hineingeben. In eine ofenfeste, mit Öl ausgepinselte Form stellen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad ca. 50 Minuten backen.